Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PROBLEM Verschiedene Probleme
#1
Hallo zusammen

Seid gestern habe ich get-simple cms (Version 3.3.16) am Start.
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ...

Das erste Problem tauchte nach der Installation auf. Ich konnte das Initial-Kennwort nicht ändern. Die Admin-Seiten wurde angezeigt und ich konnte auch ein neues Passwort eintragen, aber beim speichern bin ich auf einer leeren Seite gelandet. Aus reiner Verzweiflung habe ich die deutsche Sprachdatei gelöscht und das System auf englisch umgestellt. Und siehe da, plötzlich funktionierte es.

Das zweite Problem sind aktuell die Seiten. Ich kann sie nämlich nicht bearbeiten. Nach einer Änderung wir mir angezeigt, dass es nicht gespeicherte Änderungen gibt. Sobald ich auf Speichern klicke lande ich wieder auf einer leeren Seite.
Der "Trick" mit dem löschen der Sprachdatei kann ich aber nun nicht mehr anwenden!
P.S. das passiert übrigens auch beim Anlegen einer neuen Seite.

Ich habe im wiki nach Informationen bezüglich der Datei- und Ornerrechte gesucht. Das einzige das ich finden konnte war, dass beim Vereichnis ./data die Rechte (rekursiv) auf 755 gesetzt werden müssen. Das war bereits der Fall und ich habe den chmod Befehl trotzdem noch mal ausgeführt.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Ralf
Reply
#2
Hallo Ralph, vielleicht möchten Sie angeben, welche Version von PHP Sie verwenden.

Ich habe mir die deutsche Sprache nicht angesehen. Datei, also weiß ich nicht, ob es dort irgendwelche Fehler gibt oder nicht. Standard-Englisch sollte jedoch gut funktionieren.

Möglicherweise möchten Sie die Datei "config.php" bearbeiten und Debug aktivieren.

Sie finden dies in der Nähe der Linie 30

Code:
# Aktivieren Sie den Debug-Modus
#define('GSDEBUG', TRUE);

ändern Sie dies wie folgt:

Code:
# Aktivieren Sie den Debug-Modus
define('GSDEBUG', TRUE);

Jetzt sollten Sie mit etwas Glück einige Fehlermeldungen auf der Seite sehen, anstatt nur leer zu sein.


GS Community Edition with php8.x compatibility, new features and much more!  Support Me


Reply
#3
@islander: Danke für die schnelle Antwort

Mit PHP Skript [phpinfo()]
  • habe ich folgendes ermittelt: PHP Version 8.1.16
In ssh shell mit [php -v]
habe ich folgendes ermittelt:
  • PHP 4.4.9 (cgi-fcgi) (built: Jul  7 2021 07:43:18)
  • Copyright © 1997-2008 The PHP Group
  • Zend Engine v1.3.0, Copyright © 1998-2004 Zend Technologies
Ich habe meinen Webspace bei IONOS (ehemeals 1&1). Dort habe ich die Konfiguration auch überprüft. Eingestellt ist dort PHP Version 8.1.

Eine config.php kann ich leider nicht finden, nur eine [gsconfig.php]
(gehe davon aus, dass es damit funktioniert)
Dort habe ich in Zeile 30/31 den Debug-Mode aktiviert

Beim Login z.B. passiert folgendes:
Code:
Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #5 ($domain) of type string is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #6 ($secure) of type bool is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php:23) in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #5 ($domain) of type string is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #6 ($secure) of type bool is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php:23) in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/security_functions.php on line 262

Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/security_functions.php on line 262

Wenn ich versuche eine neue Seite anzulegen passiert folgendes:
Code:
Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #5 ($domain) of type string is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #6 ($secure) of type bool is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php:23) in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #5 ($domain) of type string is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Deprecated: setcookie(): Passing null to parameter #6 ($secure) of type bool is deprecated in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php:23) in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/inc/cookie_functions.php on line 23

Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/changedata.php:60 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/2/d36553970/htdocs/kckh-getsimplecms/admin/changedata.php on line 60

Hilft das bei der Analyse?
Werden noch weitere Daten benötigt?

\Ralf
Reply
#4
OK, abgesehen von den restlichen Informationen reichte es aus, um zu sehen, dass Sie versuchen, php8.1 zu verwenden, um das Problem zu erkennen. v3.3.16 unterstützt 8.x nicht.

Zum Glück gibt es eine Lösung. Bitte folgen Sie den Links unten, die Auswahl von "GS-3.3.18 CE Full Download" sollte Ihre Probleme lösen.
Sie müssen die deutsche Sprache hinzufügen. Datei aber.

Viele der Plugins im Repo unterstützen 8.x ebenfalls nicht, aber wir haben versucht, auch die am häufigsten verwendeten zu aktualisieren.

Hoffe das hilft


GS Community Edition with php8.x compatibility, new features and much more!  Support Me


Reply
#5
@islander: Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber, damit hat sich getsimplecms für mich, vorerst, erledigt.
Ich suche ein einfaches CMS ohne Datenbank und hatte gehofft es gefunden zu haben. Das sich die Probleme lösen lassen ist ja schön und gut, aber ich habe keinen Bock auf die Fummelei. Was ich brauche ist ein einfaches System, das in der Grundversion funktioniert und nicht schon an der PHP Version scheitert. Dazu kommt das ich inzwischen auch gelesen habe das etliche PlugIns, die ich evtl. einsetzen würde, schon seid Jahren nicht mehr gepflegt werden und nicht lauffähig sind oder auch erst wieder angepasst werden müssen.
Schade, aber so ist das Leben. Mal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

\Ralf
Reply
#6
Es gibt bereits die "Community Edition" 3.3.18, die funktioniert (mindestens) bis PHP 8.1.
https://getsimplecms-ce.github.io/

Vielleicht probieren Sie diese einmal aus?
Reply
#7
Hmm, das klingt interessant, aber auch nach ein bisschen fummelei.
Ist die Community Edition kompatibel mit der "normalen" Version? Oder muss ich dann mit allen Themes und AddOn bei der CE Version bleiben?

Wie dem auch sei, ich werde die CE Version einfach mal ausprobieren und schau'n wie weit ich damit komme.
Wenn ich's nicht vergesse werde ich hier noch mal ein update posten

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung
\Ralf
Reply
#8
Die Community-Version ist eine aktualisierte Version der vorherigen Version. Es wurden keine neuen Funktionen hinzugefügt. Es ist abwärtskompatibel mit Plugins. Ältere Versionen können auf diese Version aktualisiert werden. Die aktuelle Version wurde seit 4 Jahren nicht mehr angerührt, und viele Leute wollten/brauchten, dass sie mit php8x funktioniert, also wurden die bekannten Probleme behoben. Dasselbe gilt für einige der Plugins. Ein bisschen Code wurde aktualisiert, um mit neueren Versionen von PHP zu arbeiten. Die von uns geposteten sind diejenigen, die wir gepatcht haben und von denen bekannt ist, dass sie funktionieren. Andere funktionieren möglicherweise noch, da wir sie nicht alle überprüft haben, sondern nur die am häufigsten angeforderten. Da es auf GS schon sehr lange keine Updates mehr gegeben hatte, waren viele User und Plugin-Autoren abgereist. Wir haben unser Bestes getan, um alles am Leben und auf dem neuesten Stand zu halten.


GS Community Edition with php8.x compatibility, new features and much more!  Support Me


Reply
#9
Auf dieser Seite werden einige der von uns hinzugefügten Updates erläutert:
https://github.com/GetSimpleCMS-CE/GetSimpleCMS-3.3.18


GS Community Edition with php8.x compatibility, new features and much more!  Support Me


Reply
#10
Ich habe die CE Version installiert und sie funktioniert inkl. Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Seiten.
Jetzt muss ich mich noch in die Feinheiten einlesen und testen wie das ein oder andere funktioniert.
Vielen Dank dafür  Big Grin

Was mir schon direkt sehr positiv aufgefallen ist, ist der PlugIn Downloader. Der erleichtert das Leben ungemein. Ich habe direkt mal verschiedene PlugIns installiert, z.B. Easy Contact Button, Massive Admin Theme, usw. Bei dem ein oder anderen weiß ich noch nicht wie es funktioniert, aber das bekomme ich hoffentlich noch irgendwie raus.

Was mir allerdings aufgefallen ist, "Multi User" funktioniert auch hier nicht. Wenn ich das PlugIn installiere und aktiviere bekomme ich die Fehlermeldung: "Unable to load XML file!"

Hier mal eine Liste der PlugIns die ich bisher installiert habe
  • CE Plugin Downloader = funktioniert
  • Easy Contact Button = funktioniert
  • Easy_ContactForm = funktioniert
  • Innovation Theme Plugin = funktioniert
  • MapCreator = funktioniert
  • Multi User = funktioniert nicht
  • Massive Admin Theme = funktioniert
  • Pages Access = funktioniert
  • Password Protect = funktioniert
Vielen Dank das ihr euch so viel Mühe damit gebt und das Projekt betreut und am Leben haltet.

Gruß
\Ralf
Reply
#11
Könnten Sie versuchen, dies zu tun:
Im Root finden Sie eine Datei „gsconfig.php“.
Ab Zeile 30 sehen Sie:
# define('GSDEBUG', TRUE);
Ändern Sie dies zu:
define('GSDEBUG', TRUE);
Sehen Sie jetzt im Adminbereich irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Sie versuchen, Multi-User zu verwenden?

Außerdem hat Massive-Admin ein eigenes Multi-User-System eingebaut, also glaube ich nicht, dass Sie das andere Plugin brauchen werden, wenn Sie dieses verwenden.


GS Community Edition with php8.x compatibility, new features and much more!  Support Me


Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)