Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
urls mit underscore..
#1
Hallo!

Nach langem Suchen hatte ich endlich ein CMS gefunden, dass genau für meine Bedürfnisse passt, alles funktionierte so einfach und ich war so begeistert...

Leider stehe ich seit Tagen an und komme nicht weiter - zum Hintergrund: Ich habe ca. 150 Wandergebiete in meiner Datenbank und lasse mir die data-xml-files dort "nachbauen". Nach dem Upload erscheinen fast alle auch in der Seitenübersicht, aber eben nicht alle, ein paar lassen sogar eine "empty page" erscheinen. Auch im Menü mit i18n tauchen nie alle auf.

Mittlerweile vermute ich, dass die Unterschriche in den urls (z.B. "mallorca_west") Schuld daran sein dürften. Leider kann ich da nichts mehr ändern, die stehen so im Katalog!

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wolfgang
Reply
#2
Wolfgang Wrote:Nach dem Upload erscheinen fast alle auch in der Seitenübersicht, aber eben nicht alle, ein paar lassen sogar eine "empty page" erscheinen. Auch im Menü mit i18n tauchen nie alle auf.

Mittlerweile vermute ich, dass die Unterschriche in den urls (z.B. "mallorca_west") Schuld daran sein dürften. Leider kann ich da nichts mehr ändern, die stehen so im Katalog!

Das I18N Plugin verwendet Unterstriche zur Trennung des Namens und der Sprache. Daher werden solche Seitennamen nicht funktionieren - die Sprache west gbt es nicht.
Wenn Du nur die Navigation und nicht die Mehrsprachigkeit von I18N benötigst, kannst Du versuchen, die Datei plugins/i18n_base.php zu löschen.
Andernfalls - oder falls das Löschen von i18n_base nichts hilft - bleibt Dir nur, die Seiten umzubenennen (oder auf I18N zu verzichten).
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#3
kannst du denn nicht mit einem generellen search & replace die Dateien umbenennen?

das ist ein einmaliger AUfwand und es gibt eine Menge Tools dafür

viel Erfolg, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#4
Hallo Connie, hallo mvlcek,

vielen Dank für eure raschen Antworten und überhaupt die viele Mühe, die ihr euch macht!

Ich werde drüber nachdenken, natürlich könnte ich eine "interne" url vergeben, aber die bestimmte Seite muss z.B. unter www.wanderreisen.at/mallorca_west erreichbar sein, weil diese Links bereits so veröffentlicht sind. Ach, es wäre so perfekt gewesen...!

Viele Grüße aus Kärnten!

Wolfgang
Reply
#5
Wolfgang Wrote:Hallo Connie, hallo mvlcek,

vielen Dank für eure raschen Antworten und überhaupt die viele Mühe, die ihr euch macht!

Ich werde drüber nachdenken, natürlich könnte ich eine "interne" url vergeben, aber die bestimmte Seite muss z.B. unter www.wanderreisen.at/mallorca_west erreichbar sein, weil diese Links bereits so veröffentlicht sind. Ach, es wäre so perfekt gewesen...!

Viele Grüße aus Kärnten!

Wolfgang

Anscheinend brauchst Du ja keine Mehrsprachigkeit - versuche es doch einfach ohne i18n_base.
Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, entsprechende Regeln im .htaccess zu definieren, z.B. bei maximal 1 Unterstrich etwa so:
Code:
...
RewriteRule /?([A-Za-z0-9-]+)_([A-Za-z0-9-]+)/?$ index.php?id=$1-$2 [QSA,L]
RewriteRule /?([A-Za-z0-9-]+)/?$ index.php?id=$1 [QSA,L]
...
Damit sollten auch die veröffentlichten URLs funktionieren, wenn die Seiten umbenannt sind.
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#6
Nochmals vielen Dank für eure Ideen!

Die nun funktionierende Lösung ist recht einfach: Wie schon im Forum unter http://get-simple.info/forum/topic/1552/...direction/ gezeigt, habe ich in der .htaccess alle "alten" urls umgeleitet - z.B.:

RewriteRule ^adlerweg_kitzbuehel/?$ adlerweg-kitzbuehel [R=301,L]
RewriteRule ^adlerweg_2/?$ adlerweg-2 [R=301,L]
RewriteRule ^algarve_ost/?$ algarve-ost [R=301,L]
RewriteRule ^algarve_west/?$ algarve-west [R=301,L]

Nun kann ich auch die i18n-Navigation verwenden, juchuuu!

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!

Wolfgang
Reply
#7
Hallo Wolfgang, wenn es nur so wenige Links sind, dann kann man das gut mache n
ich freue mich, dass es jetzt funktioniert!

Ich dachte nur, es seien mehr Links, deshalb mein Vorschlag mit Search / Replace

hab du auch einen guten Tag!

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#8
Hallo Connie,

sobald es Zeilen mit einem "fortsetzenden" Aufbau gibt, mache ich aus unserer Datenbank heraus eine Abfrage und habe alle Verweise auf einen Schlag. Auch die xml-Dateien für die einzelnen Seiten lasse ich mir von der Datenbank erstellen - ist zwar vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, dafür habe ich alles im Griff.

Damit ist alles erledigt, bis zum nächsten Mal!!

Wolfgang
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)