Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen in Menübezeichnung und title
#1
Hallo,

ich habe noch ein älteres Problem was ich noch nicht lösen konnte.

Und zwar habe ich ein Sonderzeichen(Ampersand) in einer Menübezeichnung, welches vom W3C-Validator angemeckert wird.

Es gibt 2 Warnungen und 2 Fehler, da auch das title-Attribut betroffen ist.

Die Seite ist XHTML-Transitional formatiert und in UTF-8 codiert.

Gibt es eine Möglichkeit das Sonderzeichen im PHP-Code zu kodieren (&ampWink und an welcher Stelle müsste da angesetzt werden?

Danke!

Master

+++
Reply
#2
tststs... ein Master kommt hier an ;=)
Willkommen!

Also, großer Meister, & ist kein PHP-Code ;=)

warum gehst du nicht in die Seitenoptionen und editierst die Menü-Bezeichnung? Da kannst du doch & eingeben ;=)
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo Connie,

man soll sich seinen Namen halt sorgsam auswählen. :-) Hier wird ja scheinbar sofort der Kontext auf SimpleCMS und PHP gesetzt.

Habe leider erst später bemerkt, dass es hier auch einen gleichnamigen Rang gibt. Das sind wohl noch andere denen das nicht behagt.

Nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Man muss halt den Seitennamen und die Menübezeichnung ändern. Ich hatte schon angefangen die "i18n_navigation.php" zu bearbeiten und dabei seltsame Phänomene beim Aktualisieren in FF und IE. Wahrscheinlich bin ich da früher auch schon drüber gestolpert.

Das & kein PHP-Code ist sollte auch mir bekannt sein. Dass man im CMS die Sonderzeichen selber kodieren muss allerdings nicht. Das ist die Aufgabe des CMS bzw. des Editors.

Trotzdem Danke!

Master
Reply
#4
Master Wrote:Hallo Connie,

man soll sich seinen Namen halt sorgsam auswählen. :-)
ach du hast meine Ironie nicht verstanden, war nicht böse gemeint ;=)
Master Wrote:Das & kein PHP-Code ist sollte auch mir bekannt sein. Dass man im CMS die Sonderzeichen selber kodieren muss allerdings nicht. Das ist die Aufgabe des CMS bzw. des Editors.
wie mans nimmt

es gibt hier eine Diskussion über Sonderzeichen, Entities im Titel etc.
der eine will es so und der andere so

was das besondere bei & ist, ist eben dass es oft ein Bestandteil einer URL ist und der Validator das deshalb im Text nicht mag. Das ist aber eine Mäkelei, die man ansonsten ignorieren kann

Ich hab das Problem auch immer bei Bandnamen, wenn Termine gemeldet werden oder auf einer Terminliste ausgegeben werden, da meckert der Validator auch immer.
Das Ampersandt, das kaufmännische "UND" ist halt ein Sonderzeichen, das für Sonder-Aufgaben genutzt wurde weil es im Allgemeinen nicht als Satzzeichen genutzt wird ...

Also, entweder als Entity schreiben oder sich nicht am Validator stören

Und was den Editor betrifft: da kannst du das mit Editor-Optionen einstellen, ob oder nicht maskiert werden soll
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#5
Master Wrote:Nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Man muss halt den Seitennamen und die Menübezeichnung ändern. Ich hatte schon angefangen die "i18n_navigation.php" zu bearbeiten und dabei seltsame Phänomene beim Aktualisieren in FF und IE. Wahrscheinlich bin ich da früher auch schon drüber gestolpert.

I18N behandelt den Titel als Text und kodiert ihn korrekt - & wird zu &
GetSimple selbst (mit seinen Funktionen) behandelt den Titel als HTML und kodiert ihn nicht - & bleibt &.
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)