Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anker auf einer Seite wird ignoriert
#1
Hallo,
hab zu ner Seite verlinkt und will auf dieser einen definierten Anker erreichen.
Komme immer nur auf die Seite, aber der Anker wird ignoriert / nicht angesprungen.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist? - Danke schon mal.

Anker definiert:
<h2 id="thema_1">Headline</h2>


Link zur Seite und zum Anker
<p><a href="aktuelles/aktivitaeten#thema_1">mehr: Aktuelles / Aktivitäten &nbsp;&gt;</a></p>
Reply
#2
Martin Wrote:Hallo,
hab zu ner Seite verlinkt und will auf dieser einen definierten Anker erreichen.
Komme immer nur auf die Seite, aber der Anker wird ignoriert / nicht angesprungen.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist? - Danke schon mal.

Anker definiert:
<h2 id="thema_1">Headline</h2>


Link zur Seite und zum Anker
<p><a href="aktuelles/aktivitaeten#thema_1">mehr: Aktuelles / Aktivitäten &nbsp;&gt;</a></p>

Code:
<h2><a name="thema_1"></a>Headline</h2>
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#3
Ich glaube das hängt vom Browser ab
ich habe irgendwo gelesen, daß Anker durch IDs ersetzt würden, aber ganz traue ich dem nicht

ich würde auch den Anker explizit definieren

sag uns doch mit welchem Browser, und welcher Version das nicht geklappt hat?
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#4
Hallo Martin,

ich hab' das Szenario gerade auf einer GS 3.0-Testseite nachgestellt und es funktioniert hier einwandfrei.

Meine Vorgehensweise:
  • Im Quellcode den Anker mit id="anker" definiert
  • Auf einer anderen Seite über den Editor einen Link zur Seite erstellt, die den Anker enthält und dann im Quelltext #anker angefügt
  • Auf der verlinkenden Seite den Link geklickt und die andere Seite mit dem Anker wurde geöffnet sowie der Anker angesprungen

Das an sich mag Dir vielleicht nicht weiterhelfen, bleibt also die Frage, was Du damit meinst, "dass der Anker ignoriert wird"? Wenn der anzuspringende Anker auf der Seite ziemlich weit oben liegt, kann es sein, dass es da zu keinem großen "Sprung" kommt. Es muss auch nicht immer sein, dass der angesprungene Anker dann genau am oberen Rand des "Fensters" liegt. Bei mir eben war der Anker auch nicht ganz oben, sondern in der Mitte des Fensters.

Edit: Es spielt auch eine Rolle wieviel Text hinter/unter dem Anker noch folgt. Ich hatte meinen Testanker erst als letzten Absatz angelegt, nun nachträglich noch ein paar Absätze darunter gepackt. Nun war der angesprungene Anker auch am oberen Fensterrand des Browsers.
Reply
#5
Kurzer Nachtrag: die URL-Struktur auf meiner Testseite ist wie Deine, ich hatte also auch sowas wie
domain.de/elternseite/seitenname#anker

An der "Verschachtelung" zur Unterseite sollte es also nicht liegen (was ich mir auch nicht vorstellen kann).
Reply
#6
Erst jetzt wieder hier - dank euch für eure Unterstützung - toll, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird.

- Soweit ich weiß, soll seit XHTML "id" statt "name" benutzt werden.
- Vielleicht liegt es wirklich an der Höhe der Seite - muss mal mit größerem Textbereich testen.
Aber aus anderen Anwendungen kenne ich es, dass die geankerte Textzeile exakt am oberen Fensterrand erscheint.
Zumindest sollte die Ankerzeile bei stark verkleinertem Fenster im sichtbaren Bereich erscheinen - ist aber nicht.
Hab nur in Safari getestet - werd mal schauen ob es am Browser liegt.

Hab leider im Moment keine Zeit um weiter zu testen - ich sag bescheid, wenn ich was rausgefunden habe.
Reply
#7
Martin,

sag uns dann bitte auch mit welchem Browser und welcher Browserversion du das testest. Das habe ich schon in der ersten Antwort gefragt, und darauf kommt es auch sehr sehr oft an

wenn das nämlich ein browserspezifisches Problem sein sollte, dann ließe sich das Problem ja wirklich relativieren ...

Gruss und gib uns Bescheid, wenn du getestet hast!
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#8
Hi Connie - wie ich geschrieben hatte, nur in Safari (5.1.2 / Mac) getestet.
Hab eben mal kurz den lokalen Server angeworfen und die site in Firefox aufgerufen.
Da funktioniert das anspringen des Ankers wie gewünscht - also Safari/mac das Problem.

Werd mal - wenn ich wieder Zeit hab - im Inet recherchieren - werd berichten.

Noch mal schönen Dank - Gruß Martin
Reply
#9
Hallo Martin,

gut, daß es nicht bei allen Browsern so ist, sondern eingrenzbar.
Dann sind wir uns sicher, daß es kein GS-Problem ist.

Hab ein schönes Wochenende,

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)