Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problemchen mit p01-contact, u. a.
#1
Hallöchen,

ich habe wohl einen kleinen Bug in dem Plugin gefunden...

Wenn man in der Value für die Checkbox ein Komma notiert, wird die Checkbox nicht korrekt generiert. Anbei ein Screenshot, der das verdeutlicht. Vielleicht ist ja schon mal jemand darauf gestoßen und hat eine Lösung für mich?!

Eine nächste Herausforderung wäre dieses Formular für eine Anmeldung zu einem Event zu nutzen. D. h. alle Anmeldungen nicht nur per E-Mail versenden sondern auch im System speichern um eine Teilnehmerliste zu generieren, die angezeigt und evtl. auch ausgedruckt bzw. exportiert werden kann. Kann mir jemand sagen, ob das auf relativ einfachem Wege umgesetzt werden kann und wenn ja wie?

Ich bin eher Webdesigner als Entwickler, insofern bin ich recht fit in Sachen HTML und CSS. Sicher kann ich auch mal ein PHP-Script anpassen, bin aber weit davon entfernt dies wirklich zu "können". Absolute Hierogliefen sind für mich Reguläre Ausdrücke, die ich wohl in diesem meinem Leben auch nicht mehr kapieren werde.

Es wäre daher nett, wenn Ihr etwas Nachsicht mit mir übt, wenn ich nicht gleich kapiere wo der Hase lang läuft! ;-)
Wer nicht überzeugen kann sollte wenigstens Verwirrung stiften!
Reply
#2
Hallo comdraft! Erstmal willkommen hier!

zum ersten Punkt:
Das mit dem Komma als Wert für eine Checkbox und der daraus resultierende "Fehler", das ist kein Fehler,
denn:

das Komma ist bei der Formulardefinition der Trenner zwischen den Parametern, also der Feldliste

schau hier das Beispiel:

Code:
(% contact : field, field, field... %)

Code:
checkbox = "value1" selected | "value2" selected | "value3"

also würde, wenn du einträgst, beim Komma abgebrochen:

Code:
checkbox = "," selected | "value2" selected | "value3"

das ist halt das Problem: Trenner und Inhalt dürfen nicht gleich sein, kannst du nicht ein anderes Zeichen für den Wert nehmen?

der 2. Punkt:
mir fällt auf die Schnelle keine Lösung ein.
Ich hatte mal ein Mail-Programm, da konnte man für den Eingangskorb einer Adresse definieren, dass alle Eingangsmails in eine Textdatei geschrieben werden, (The Bat), dann könnte man 2 Adressen als Empfängeradressen eingeben und diese eine schreibt dann die Textdatei.

Aber schöner wäre natürlich eine XML-Datei auf dem Server

vielleicht hat ja jemand hier eine Idee?

Gruss erstmal,
Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Liebe Connie,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, zunächst dachte ich das mit dem Trennzeichen auch, was ja auch logisch ist. Aber zum einen ist es ja nun einmal so, dass das Komma zur Interpunktion aller Sprachen gehört und wenn man eine korrekte Grammatik schreiben möchte unverzichtbar ist. Was aber doch viel interessanter ist, ist das es nur bei der Checkbox nicht funktioniert, jedoch bei einem Input-Feld sehr wohl.

Wenn Du noch einmal auf meine Screenshot schaust sieht man das auch in dem Feld "Str., Nr.", das genau so beschriftet ist.

Insofern war meine Einschätzung, dass der Programmierer das Komma als Satzzeichen sehr wohl berücksichtigt hat aber eben nicht bei der Checkbox. Aber gerade da wäre es wichtig, weil der zu einer Checkbox zugehörige Text doch gerne mal etwas länger sein kann.

Was das zweite Problem anbelangt, wäre die Lösung mit einer sauber geschriebenen XML auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn hier jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich meinen Kopf rauchen lassen und schauen, ob ich nicht selbst eine Lösung finde.

Vielen Dank erst einmal!
Wer nicht überzeugen kann sollte wenigstens Verwirrung stiften!
Reply
#4
ich möchte gerne dieses Plugin installieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich was hin packen soll, wo ich die Änderungen machen kann. Ich wäre glücklich über eine deutsche 1:1 Anleitung.

Es zeigt das Plugin nicht an.
Reply
#5
eisendrath Wrote:ich möchte gerne dieses Plugin installieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich was hin packen soll, wo ich die Änderungen machen kann. Ich wäre glücklich über eine deutsche 1:1 Anleitung.
Du hasst vergessen p01-contact_gs.php zum /plugins laden.
Addons: blue business theme, Online Visitors, Notepad
Reply
#6
eisendrath Wrote:Ich wäre glücklich über eine deutsche 1:1 Anleitung.

Hast du denn schon mal gelesen, wie man Plugins installiert?
Hast du dir ma angeschaut wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist?
Das ist doch alles auf unserer Webseite beschrieben

bitte mach es dir nicht zu einfach, das ist zwar Get-Simple, aber ein wenig musst du dich schon selbst schlau machen

Liebe Grüsse,

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#7
hab ich gelesen....aber ich sehe leider kein plugin im administator wo ich "activate" anklicken kann
Reply
#8
Nach dem dritten Versuch hat's geklappt, danke YoJoe. Habe Original plugin Ordner nochmals reinkopiert von 3.1. Irgendwie musste was verschrieben worden sein von mir durch eine Unsachtsamkeit (oder Unwissenheit).

Ich bin php und css neuling und habe bis anhin mit Joomla und Rapidweaver meine HP's gestaltet. Weil die Migration mit Joomla so aufwendig geworden ist such(t)e ich nach einer Alternative.

Wenn ich als Neuling lese "unzip into pluginfolder" packe ich natürlich den entpackten Ordner in den folder. Ich musste den Inhalt des Ordners anpassen, die contact.php war auf einem anderen Level als ich es interpretierte. Da kann ich die Deutsche Anleitung lesen und lesen, wenn ich nur den Ordner reinpacke, klappt das natürlich nie. Auf YouTube habe ich dann auch nochmals was gefunden, das mir weiterhalf.

Das Formular funktioniert, es gibt aber noch beim Empfang des Absendernamens ein Problem. Wenn ich ins Feld "Name" z.B. Theo Müller eingebe und im Feld "Email" die Mailadresse, erhalte ich die Mail und sehe die Mailadresse nicht. Sie wird zwar mitgeliefert (an 3. Stelle im Absender). Entweder ist das ein Provider-Bug, oder ich muss da noch etwas korrigieren. Mal sehen, wie ich das hinkriege als php-unwissender :-)
Reply
#9
ich schau mal wie die Maildaten korrekt übertragen werden
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#10
Connie Wrote:ich schau mal wie die Maildaten korrekt übertragen werden
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich mir eine Email sende. Hatte eine Anfrage erhalten und da gab es keine Probleme mit der Absender mailadresse.
Reply
#11
Hi,

ich habe mich entschlossen meine page etwas zu erweitern und eine contact form einzufügen.
Funktioniert bis zum versenden auch gut.
Da ich aber keinen Mailserver für verschicken angegeben habe wüßte ich auch nicht, wie es funktionieren.
Wo/wie kann ich einstellen wo mein smtp.xxx.xx nebst user und pswd sind?

Oder stehe ich voll auf dem Schlauch?
Habe es lokal versucht und da läuft definitiv kein mail server. Aber online bei einem Freehoster ist es ja wohl auch nicht selbstverständlich!?

bydey
my getsimple page deynews.de
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)