Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrsprachige Seite mit l18N
#1
Hallo,

eigentlich kann ich Englisch, aber irgendwie hake ich bei einer mehrsprachigen Get-Simple Seite. Das Plugin von l18N ist genial und kann ja eigentlich schon alles, aber irgendwie läuft das ganze für mich noch nicht richtig.

Ich möchte folgendes Schema für die Besucher:
domain.de/willkommen
domain.de/en/welcome

Logischerweise ist zweiteres Beispiel die englische Version. Ich möchte also auf meiner Seite einen Button mit "Englisch", dann soll sich die ganze Seite auf Englisch umstellen.

Dafür setze ich also statt get_navigation einfach get_i18n_navigation, und dann liest meine Seite doch automatisch aus, in welcher Sprache ich mich gerade befinde und zeigt dementsprechend englische / deutsche Seiten an?! (Mein Baum ist auch identisch in beiden Sprachen)

Wie kann ich einen Button mit dem Sprachwechselbefehl versehen?

Ich wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar. Das ist für mich gerade irgendwie wirr, während ich wild rumteste!

Grüße
I LOVE this place. Thanks for making such a great piece of code!
Reply
#2
Hallo Soy,

sorry dass bis jetzt noch keine Antworten kamen. Aber vielleicht sind schon viele von uns in die Osterferien bgedüst? (Ich fahre morgen weg ...)


schau mal:
Quote:To switch the language for the current session, add links like http://my.site/?setlang=de (German) to your template or home page. You can use the helper function return_i18n_setlang_url to switch the language, but stay on the same page:
Code:
<a href="<?php echo htmlspecialchars(return_i18n_setlang_url('de')); ?>">deutsch</a>



auf der Plugin-Seite gibt es Hinweise: http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/i18n?lang=en

hilft dir das weiter? Also einen Button auf der Seite und darauf einen solchen Link setzen?

Ich weiß ja nicht was du bisher schon probiert hast,

Gruss, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hey!

Vielen dank für deine Antwort! Ich hab blöderweise die i18N Seite immer auf Deutsch gesehen, da sind die Infos ja ausgeblendet. Habe aber auch vorher das ganze schon auf Englisch geschaltet und es damit auch hinbekommen (auch so wie du es jetzt geraten hast)

http://soyludico.de/get/
Da ist die Seite mit Beispielinhalt gesetzt.

Das blöde ist, wenn ich die Sprache als permanente Sprache setze, und in der URL domain.de/sprache/seite haben möchte, funktioniert meine index-Seite nicht mehr. Kann ich das irgendwie beheben?
I LOVE this place. Thanks for making such a great piece of code!
Reply
#4
soy,
ich hoffe du bekommst eine Antwort, Martin schaut ja auch oft hier in das deutsche Forum,

ich bin nur gerade schon fast auf dem Weg zum Flughafen

Frohe Ostern,

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#5
soy Wrote:Das blöde ist, wenn ich die Sprache als permanente Sprache setze, und in der URL domain.de/sprache/seite haben möchte, funktioniert meine index-Seite nicht mehr. Kann ich das irgendwie beheben?

Du musst eine entsprechende Regel im .htaccess hinzufügen:
Code:
RewriteRule ^(en|de)/?$ index.php?lang=$1 [QSA,L]
Komplette .htaccess-Regeln siehe hier.
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#6
Hey!

Vielen Dank für eure weitere Hilfe! (:

Leider funktioniert das ganze nach wie vor nicht, meine .htaccess habe ich eigentlich bereits editiert. Ich kann zwar die Sprache wechseln, aber sobald ich auf den Banner klicke, um zurück zur Startseite zu kommen, kommt IMMER englisch, egal welche Sprache ausgewählt ist. Wenn ich via Button die Sprache auf Deutsch setze und die "Willkommen"-Seite öffne, kommt wieder die liebe Oooops-Seite.

Code:
RewriteEngine on

# Usually it RewriteBase is just '/', but
# replace it with your subdirectory path
RewriteBase /get/

RewriteRule ^/?$ en/ [R,L]   # optional
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(en|de)/(.*?/)?([A-Za-z0-9-]+)/?$ index.php?id=$3&lang=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^(en|es)/?$ index.php?lang=$1 [QSA,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule /?([A-Za-z0-9-]+)/?$ index.php?id=$1 [QSA,L]
Das ist meine .htaccess
I LOVE this place. Thanks for making such a great piece of code!
Reply
#7
soy Wrote:Leider funktioniert das ganze nach wie vor nicht, meine .htaccess habe ich eigentlich bereits editiert. Ich kann zwar die Sprache wechseln, aber sobald ich auf den Banner klicke, um zurück zur Startseite zu kommen, kommt IMMER englisch, egal welche Sprache ausgewählt ist.

Du hast ja in der .htaccess definiert, dass / immer auf /en weiterleitet. Entferne die Regel (die mit #optional), dann sollte die Seite in der aktuellen Sprache erscheinen.

soy Wrote:Wenn ich via Button die Sprache auf Deutsch setze und die "Willkommen"-Seite öffne, kommt wieder die liebe Oooops-Seite.

Da Du englisch/deutsch verwendest, sollte auch die entsprechende Regel en/de und nicht en/es enthalten ;-)
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#8
Klasse, danke!! Das en/es ist mir auch aufgefallen, aber beim selbstständigen Experimentieren ohne Know-How hab ich es nur kaputt gemacht Tongue

Auf deiner Seite steht zu der optionalen Regel:
Code:
The first rule is optional: if you omit it the best matching language according to the user's browser settings is chosen.

Ich habe es so verstanden, dass die Sprache nach der "Browsersprache" ausgewählt, falls diese vorhanden ist. D.h., dass alle Browser, die nicht auf Deutsch laufen, die englische Version der Seite zusehen bekommen. Das war dann mein Fehler!

Vielen lieben Dank für euren Support, eine Technik mehr mit Get-Simple gelernt! Smile
I LOVE this place. Thanks for making such a great piece of code!
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)