Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen werden nicht ausgegeben - Cache?
#1
Hallo zusammen,
setze zum ersten mal GS ein und bin ganz angetan. Allerdings werde meine Änderungen in den Themes nicht übernommen. Ich mach hier mal ein Beispiel:

1.) Ich ändere Code in der Datei header.php

2.) Der veränderte Code wird mir in "GS - Vorlagen - Vorlage bearbeiten" auch angezeigt. Ist für mein Verständniss also totsicher angelegt.

3) Im Frontend, also auf meiner Website sehe ich dies Änderung NICHT!

4.) Es liegt NICHT am Browser-Cache!

Frage: Wird irgend etwas in GS gecachet? Ich nutze die Version 3.1.2
Kennt jemand das Problem?
Reply
#2
... ich habe es ja befürchtet! Niemand kennt das Problem. Dennoch ist es tatsächlich da und ich kann mir das auch nicht erklären.
Kennt sich jemand mit den htaccess Einstellungen aus? Vielleicht liegt es daran?
Reply
#3
na wirf nicht die Flinte so schnell ins Korn ;=)

Ich habe das noch nie so hartnäckig erlebt wie du es schilderst.

an der .htaccess liegt es sicher nicht

Ja, GS cachet (was ein Deutsch). Im Verzeichnis /data/cache siehst du das

ich frag mal ganz banal durch:

1) du hast auch wirklich das aktivierte Theme bearbeitet?

2) hast du nach dem Editieren des Theme eine Seite neu geladen oder eine Seite erstmal bearbeitet und dann neu geladen?

3) hast du den Browser-Cache gelöscht?
4) hast du mit verschiedenen Browsern versucht?
5) hast du GS mal geschlossen, dich abgemeldet, dann probiert?

wenn das alles nicht hilft, es gibt ein Plugin, SimpleCache, mit dem kannst du gezielt Seiten aus dem Cache löschen oder den Cache komplett löschen, http://get-simple.info/extend/plugin/simplecache/56/

wenn die Schritte 1 bis 5 nichts bringen, versuch es mit dem Plugin mal
wenn es dann immer noch nichts bringt, zeig uns die URL der Installation und die template.php
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#4
Hallo Connie,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Punkte 1-5 kann ich mit einem klaren JA beantworten.
Habe nun das Plugin installiert und siehe da: Jedesmal, wenn ich sage Delete Cache, werde die Änderungen sichtbar - uff!
Soweit so gut, aber es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass ich jedesmal den Cache löschen muss, bevor ich meine Änderungen sehen kann. Kann ich den Cache nicht komplett deaktivieren?
Reply
#5
naja, unter den Einstellungen findest du keine Möglichkeit, den Cache zu löschen.

Der Cache macht aber doch Sinn, du änderst ja nachdem die Seite eingerichtet ist, nicht mehr viel am Template und wenn die Seiten nicht jedesmal aufgebaut werden müssen, sondern vom Server aus dem Cache geladen werden, hast du einen Performance-Gewinn.

Deshalb ist das ja eingeführt worden. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, denn ich finde das ja ganz praktisch...

Wenn du nicht immer per Plugin den Cache löschen möchtest, könntest du ja zum Testen eine neue Seite anlegen, die ist dann noch nicht im Cache, wenn du sie zum ersten Male lädst. Dann solltest du die Änderungen gleich sehen.

Ich muß aber hinzufügen, daß bei mir wenn ich das EmptyCache-Addon von Firefox nutze, und dann die Seite neu lade, immer gleich die Änderungen sehe ;=) anders ist es mir noch nicht passiert
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#6
nochmals herzlichen Dank für deinen Beitrag Connie. Scheinst die einige zu seinhier ;-)

Ich verstehe das mit dem Cache. Und dennoch behindert das meine Entwicklungsarbeit sehr stark. Wenn ich bspw. ein neues Menü programmiere, ändere ich ständig HTML und CSS und da ist es extrem nervig und zeitaufwendig, jedesmal den Cache zu leeren.

Ich habe mir auch mal das Moz App installiert. Aber wie befürchtet hilft das auch nicht weiter. Dehalb habe ich den Ordner "Cache" einfach mal umbenannt in der Hoffnung, dass dann nichts gecachet wird. Hilft aber nichts. Hast du eine Idee, wo ich den Cache ausschalten kann (keine Sorge, ich schalte ihn wiede an, sobald die Seite fertig ist).
Reply
#7
nein ich kenne keinen Schalter

aber mach doch einfach in einem 2. Fenster das FTP-Programm auf und lösche den Ordner-Inhalt

ich muß dir aber sagen, daß ich von Zeit zu Zeit auch sehr viel an CSS herumdoktere und ich solche Schwieirigkeiten wie du nicht habe.
Vielleicht ist dein Inhalt einfach zu klebrig? ;=)

Scherz beiseite, ich habe diesen hartnäckigen Cache-Inhalt noch nie so empfunden, und konnte mit dem EMptyCache-Button für Firefox auch den Cache jeweils löschen

wenn du nicht weiterkommst, wenn bei dir alle Browser sich gleich zäh verhalten, dann schau mal ob du mit den Webdeveloper-Extensions arbeiten kannst, da kannst du das CSS ändern und in der Seite anschauen ohne dass GS die Seite neu aus dem Cache lädt

ansonsten wie gesagt: ich kann das nicht bestätigen und nicht nachvollziehen. Vielleicht arbeite ich auch ein wenig entschleunigter?

Ich könnte versuchen, hier im Forum oder bei den Entwicklern nachzufragen ob sie einen Tipp haben, aber ich hab das Haus voller Gäste und morgen meinen 60., da muss ich mich um anderes kümmern, tut mir leid

Gruss, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#8
Hallo Connie,
Glückwunsch zu 60. - kümmere dich gut um deine Gäste, das hier ist nur Nervkram ;-)
Reply
#9
merci!
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)