Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen zu Custom-Fields
#1
Hallo zusammen,

kann jemand etwas genauer den Unterschied zwischen "return_custom_field" und "get_custom_field" erklären? Was wird bei "return" wiederholt, oder anders ausgedrückt, wofür brauche ich die Unterschiede.

Außerdem finden sich in der Custom-Fields-Konfiguration noch die Felder "Standardwert" und "Indiz." Wofür kann ich das brauchen?

Ich gehe zwar gerade den entsprechenden Beitrag im englischen Forum durch, konnte aber bisher noch keine Erklärung finden oder habe sie übersehen.

Gruß

Peter
Reply
#2
aquarius60 Wrote:Hallo zusammen,

kann jemand etwas genauer den Unterschied zwischen "return_custom_field" und "get_custom_field" erklären? Was wird bei "return" wiederholt, oder anders ausgedrückt, wofür brauche ich die Unterschiede.

Außerdem finden sich in der Custom-Fields-Konfiguration noch die Felder "Standardwert" und "Indiz." Wofür kann ich das brauchen?

Ich gehe zwar gerade den entsprechenden Beitrag im englischen Forum durch, konnte aber bisher noch keine Erklärung finden oder habe sie übersehen.

Gruß

Peter

get_custom_field schreibt den Wert auf die Seite, return_custom_field gibt ihn zurück (Benennung ist wie von GetSimple 2.03 vorgegeben, get_xxx sollte besser display_xxx or output_xxx sein).

Standardwert: wie das Feld beim Anlegen einer neuen Seite initial gefüllt ist.

Indiz.: Feldinhalt wird in den Suchindex (I18N Search) aufgenommen (als Tag oder die einzelnen Worte) und es kann daher danach gesucht werden.
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#3
Hallo Martin,

erst mal danke für die schnelle Antwort, Deine Plugins sind wirklich top. Nur wirklich hilfreich war Deine Antwort nicht. Ich weiss, wie ich meine Custom-Fields in eine Seite hineinbekomme (klappt hervorragend), aber was meine Frage angeht, habe ich mir (sorry), so eine Art "Custom-Fields for Dummies" erhofft.

Ich= GetSimpleNutzer, für private Seiten, Vereinsseiten (GetSimple eben und ich möchte es eben Simple-mässig auch verstehen) mit vielleicht erweiterten HTML- und CSS-Kenntnissen, aber eben kein Profi, wie Ihr es vielleicht seid. Ich habe leider nicht die nötigen PHP-Kenntnisse, möchte aber gerne die Zusammenhänge verstehen.

Also, die Einbindung meiner Custom-Fields klappt wunderbar - kein Problem - nur meine Frage bleibt. Was ist der Unterschied zwischen "get-custum-fields" und "return-custom-fields" for Dummies.
Reply
#4
aquarius60 Wrote:Also, die Einbindung meiner Custom-Fields klappt wunderbar - kein Problem - nur meine Frage bleibt. Was ist der Unterschied zwischen "get-custum-fields" und "return-custom-fields" for Dummies.

Wie gesagt, get_custom_field gibt den Wert (auf der Seite) aus, während return_custom_field ihn zurückgibt, d.h. man kann ihn z.B. für Abfragen verwenden, z.B. gibt der folgende Code '(kein Wert angegeben)' aus, wenn im custom field nichts eingetragen ist, ansonsten den Wert des Felds:
Code:
if (return_custom_field('meinfeld')) get_custom_field('meinfeld'); else echo '(kein Wert angegeben)';
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)