Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaut Problem nach Aktualisierung auf 3.1 -gelöst
#1
Hallo allerseits,
nach der Aktualisierung auf 3.1 habe ich folgendes Problem.
Nach dem Text einfügen im Backend Editor werden alle Umlaute umgewandelt in diverse Sonderzeichen. z.B.
ä in ä. Nach nochmaligem Speichern wird daraus ä nochmal speichern wird ä uns immer weiter

Grundsätzlich habe ich auch schon immer das Problem der falschen Darstellung von Umlauten im Backend ausserhalb des Editors. Das hat mich bisher nicht gestört.

Habe nach Anleitung das Upgrade gemacht. Vermute den Fehler im CKEditor?

Kann mir jmd einen Ansatz zur Lösung geben? Kennt sich jmd mit der Umlautproblematik aus?


edit:
Habe gerade nochmal den alten ckeditor draufgespielt -> keine Änderungen. Alle neu geschriebenen Umlaute werden in der oben genannten utf-8 kodierung dargestellt. please help

edit:
das problem lag in der .htaccess im stammverzeichnis. dort musste definiert werden AddDefaultCharset UTF-8
da ging wohl was beim upgrade schief. jetzt werden im backend inkl. editor und frontend alle umlaute richtig angezeigt.
Reply
#2
Alexandro,

schön, dass du die Lösung gefunden hast, ich wollte dich gerade fragen, ob nicht vielleicht in einer .htaccess eine andere Kodierung eingetragen ist

Cheers, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo

Ich öffne diesen Post nochmals.

Nach dem Upgrade auf 3.1.2 habe ich folgendes Problem: das htacces file ist wohl richtig im root mit der entsprechenden Angabe ds Charsets (code weiter unten).

Im Editor auf der Adminseite werden die Umlaute richtig angezeigt und auch im XML file sind sie uncodiert zu sehen. Nur in der Anzeige der eigentlichen Page werden die Umlaute wie hier beschrieben falsch angezeigt. Die XML Files haben die richtige encoding parameter.

Irgendwo geht also entweder beim htaccess file oder in getsimple selbst bei der Darstellung des aus dem xml file ausgelesenen contents etwas verloren.

Wäre super da möglichst rasch hilfe zu erhalten.

Code:
AddDefaultCharset UTF-8
Options -Indexes

# blocks direct access to the XML files - they hold all the data!
<Files ~ "\.xml$">
    Order allow,deny
    Deny from all
    Satisfy All
</Files>
<Files sitemap.xml>
        Order allow,deny
    Allow from all
    Satisfy All
</Files>

RewriteEngine on

# Usually it RewriteBase is just '/', but
# replace it with your subdirectory path
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule /?([A-Za-z0-9_-]+)/?$ index.php?id=$1 [QSA,L]
Reply
#4
Fehler gefunden. Ich nutze eine adaptierte Version des Cardinal Themes und da fehlte im Header
Code:
<meta charset="utf-8">

Jetzt klappts auch bei mir.


tvpittner Wrote:Hallo

Ich öffne diesen Post nochmals.

Nach dem Upgrade auf 3.1.2 habe ich folgendes Problem: das htacces file ist wohl richtig im root mit der entsprechenden Angabe ds Charsets (code weiter unten).

Im Editor auf der Adminseite werden die Umlaute richtig angezeigt und auch im XML file sind sie uncodiert zu sehen. Nur in der Anzeige der eigentlichen Page werden die Umlaute wie hier beschrieben falsch angezeigt. Die XML Files haben die richtige encoding parameter.

Irgendwo geht also entweder beim htaccess file oder in getsimple selbst bei der Darstellung des aus dem xml file ausgelesenen contents etwas verloren.

Wäre super da möglichst rasch hilfe zu erhalten.

Code:
AddDefaultCharset UTF-8
Options -Indexes

# blocks direct access to the XML files - they hold all the data!
<Files ~ "\.xml$">
    Order allow,deny
    Deny from all
    Satisfy All
</Files>
<Files sitemap.xml>
        Order allow,deny
    Allow from all
    Satisfy All
</Files>

RewriteEngine on

# Usually it RewriteBase is just '/', but
# replace it with your subdirectory path
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule /?([A-Za-z0-9_-]+)/?$ index.php?id=$1 [QSA,L]
Reply
#5
das war meine Frage:

- was steht im Template?
- welcher Code ist im Browser eingestellt?

Ein Template sollte immer eine Charset-Definition enthalten. Ich hab grad nachgeschaut, die Angabe fehlt tatsächlich im template.php, werde den zuständigen Herren das mal melden ;=)

Viele Grüsse, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#6
hallöchen,

ich habe leider das selbe Problem, im Backend eingegeben kommen im Frontend
Hieroglyphen statt der Umlaute heraus...

leider kommt bei mir hinzu das ich mich mit programmierung als solches
nicht gut auskenne...

daher wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann, indem er mir
konkret sagt was ich in welcher Datei wo einfügen muss..

ich wäre euch sehr dankbar dafür...
Reply
#7
trsprod, sei willkommen hier und nenne uns deinen Namen, damit wir dich hier vernünftig ansprechen können ;=)

Also: es gibt da eine deutsche Webseite, die heißt get-simple.de, da sind die vielen Möglichkeiten der Konfiguration beschrieben.

Schau mal diese Punkte durch:

1) http://www.get-simple.de/konfiguration/k...chdateien/

2) http://www.get-simple.de/konfiguration/htaccess/

hier der Eintrag:
Code:
AddDefaultCharset UTF-8

3) dann bitte nachschauen, welcher Eintrag im Header des von dir eingesetzten Templates angegeben ist, dort sollte auch stehen:
Code:
<meta charset="utf-8">

da du uns ja keine URL deiner Seite genannt hast, kann man nicht nachschauen, woran es nun genau hakt
das wäre ganz gut...

sag Bescheid, ob dir diese Hinweise weitergeholfen haben,
Gruss, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#8
@ Connie

Herzlichen Dank, es funktioniert =)
Reply
#9
das freut mich!

Dann zeig uns aber auch die fertige Seite ;=)

Hab einen guten Tag,

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)