Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twitter-bootstrap
#1
Hallo Leute,
ich bin neu hier.
wie kann ich in getsimple menüs erstellen mit einer Überschrift und dann Unterpunkte?
eine möglichkeit währe auch dropdown menüs die ja in twitter-bootstrap sind.
wie kann ich das in getsimple konfigurieren?
ich habe das template Twitter-Bootstrap GS (http://get-simple.info/extend/theme/twit...ap-gs/433/).
hoffe ihr könnt mir helfen.
Reply
#2
Menüs mit Unterpunkten? I18N-Plugin!

dropdown menues ebenfalls

installier dir das Plugin, und schau dich auf der Webseite des Autoren, mvlcek, um
da sind viele viele Beispiele wie man das macht!

Gruss, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
sorry, ist zwar schon ein bisschen her, aber wie kann ich den bootstrap code nutzen?
irgendwie bekomme ich die Navigation nicht gebacken.
Die verschiedenen Navigations-CSS verwirren mich. Kann mir da jemand helfen?
Würde einfach gerne statt der Top-Navi eine Drop-Down navi verwenden.
Reply
#4
Eben... Installiere Dir das I18N-Plugin, auf das Connie hingewiesen hat. Wink
Reply
#5
jup, aber dafür gibts keine Unterstützung von dem Themen :-(
Reply
#6
Ich schaue mir das einmal an...
Reply
#7
cool. Danke.
Reply
#8
Bei mir funktioniert das Plugin mit dem Theme.

Es kommt eben darauf an, was genau Du machen willst.

Hast Du die Plugins installiert und aktiviert?

Beispiele für die Verwendung beziehungsweise Konfiguration findest Du unter

http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/i18n/

Und sonst müsste ich halt ganz konkret wissen, welche Art von Navigation Du erstellen möchtest.
Reply
#9
(2013-02-22, 07:47:22)Psychosopher Wrote: Bei mir funktioniert das Plugin mit dem Theme.

Es kommt eben darauf an, was genau Du machen willst.

Hast Du die Plugins installiert und aktiviert?

Beispiele für die Verwendung beziehungsweise Konfiguration findest Du unter

http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/i18n/

Und sonst müsste ich halt ganz konkret wissen, welche Art von Navigation Du erstellen möchtest.

hatte ich getestet.
Hast du Anpassungen vorgenommen? oder reichte es einfach den i18n_navigation im Theme einzufügen?

edit: tja, also einfach die navigation zu ersetzen bringt nichts. die sub.menüs werden nicht angezeigt. Ich nehme halt an, dass das CSS dafür fehlt...
Reply
#10
(2013-02-23, 19:37:23)beyerservice Wrote: Hast du Anpassungen vorgenommen? oder reichte es einfach den i18n_navigation im Theme einzufügen?

edit: tja, also einfach die navigation zu ersetzen bringt nichts. die sub.menüs werden nicht angezeigt. Ich nehme halt an, dass das CSS dafür fehlt...

Ich habe im File Default Template (template.php) die Navigation ersetzt durch

<?php get_i18n_navigation(return_page_slug(), 0, 1, I18N_SHOW_NORMAL); ?>

Es werden dann die Menüpunkte im Zusammenhang mit einer Ober- beziehungsweise Unterseite angezeigt (in diesem Fall, also mit den Parametern 0, 1 die Ober- und eine Unterseite).

Mit I18N_SHOW_MENU werden alle Menüpunkte unabhängig von der gerade geöffneten Seite angezeigt.

Mit aufklappbaren Menüs ist es etwas komplizierter. Die werden wahrscheinlich wirklich mit CSS dargestellt. Die Dokumentation gibt dazu leider nicht viel her. Ich muss mir das deshalb genauer anschauen.

Machen lässt es sich aber.
Reply
#11
(2013-02-24, 08:22:39)Psychosopher Wrote: Ich habe im File Default Template (template.php) die Navigation ersetzt durch

<?php get_i18n_navigation(return_page_slug(), 0, 1, I18N_SHOW_NORMAL); ?>

Es werden dann die Menüpunkte im Zusammenhang mit einer Ober- beziehungsweise Unterseite angezeigt (in diesem Fall, also mit den Parametern 0, 1 die Ober- und eine Unterseite).

Mit I18N_SHOW_MENU werden alle Menüpunkte unabhängig von der gerade geöffneten Seite angezeigt.

Mit aufklappbaren Menüs ist es etwas komplizierter. Die werden wahrscheinlich wirklich mit CSS dargestellt. Die Dokumentation gibt dazu leider nicht viel her. Ich muss mir das deshalb genauer anschauen.

Machen lässt es sich aber.

ja, genauso hab ich das auch.
PHP Code:
<div class="navbar navbar-fixed-top">
      <
div class="navbar-inner">
        <
div class="container">
          <
class="btn btn-navbar" data-toggle="collapse" data-target=".nav-collapse">
            <
span class="icon-bar"></span>
            <
span class="icon-bar"></span>
            <
span class="icon-bar"></span>
          </
a>
          <
class="brand" href="<?php get_site_url(); ?>"><?php get_site_name(); ?></a>
          <div class="nav-collapse">
            <ul class="nav">
              <?php get_i18n_navigation(return_page_slug(),0,1); ?>
            </ul>
          </div>
        </div>
      </div>
    </div> 
Das I18N_SHOW_NORMAL ist default, brauchts also nach meinem Verständnis nicht.
ich versuche nun das Menü mit den Infos von hier: http://twitter.github.com/bootstrap/comp...#dropdowns anzupassen aber dazu verstehe ich zuwenig von CSS.

Eine Frage dazu gerade am Rande:von i18N wird dem aktiven Menüpunkt die class "current" hinzugefügt. bootstrap verwendet aber active. Kann ich irgendwie sagen active = current?
Reply
#12
Also... Auf der Website des Plugins wird folgende CSS-Ergänzung angegeben:

.sitemenu { position:relative; height: 1.4em; }
.sitemenu ul { position:absolute; list-style: none; }
.sitemenu li { float:left; }
.sitemenu li ul { display:none; }
.sitemenu li:hover ul { display:block; }
.sitemenu li.current > a { font-weight:800; }
.sitemenu li.currentpath > a { font-weight:800; }

Für Twitter Bootstrap angepasst ist sie:

.nav { position:relative; height: 1.4em; }
.nav ul { position:absolute; list-style: none; }
.nav li { float:left; }
.nav li ul { display:none; }
.nav li:hover ul { display:block; }
.nav li.current > a { font-weight:800; }
.nav li.currentpath > a { font-weight:800; }

Wobei die Darstellung der Menüpunkte selbstverständlich angepasst werden kann.

Einfügen musst Du den Code in die CSS-Datei des gewählten Styles. Wenn Du die Standard-Installation verwendest, ist es bootstrap.css.

Damit es funktioniert, braucht es den Parameter I18N_SHOW_MENU.
Reply
#13
Danke. Ich habe das in bootstrap-responsive.css eingetragen. in der bootstrap.css hatte es keine Wirkung (da stehen auch schon meine anpassungen für p01-contact drin :-)

Als Nebeneffekt der ANpassung, wird nun das aktive Hauptnavigationspunkt hervorgehoben. Auch nicht schlecht.
Aber mit den dropdown Menüs von bootstrap hat das leider nicht viel gemeinsam.
Sollte ich da dann nicht im Theme irgendwie so was nutzen:
PHP Code:
<ul class="nav">
    <
li class="dropdown">
    <
a href="#" class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown">
    
Account
    
<class="caret"></b>
    </
a>
    <
ul class="dropdown-menu">
    ...
    </
ul>
    </
li>
    </
ul
Reply
#14
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht lässt sich damit etwas machen.

Wahrscheinlich ist es aber so, dass das Framework, mit dem das Theme erstellt worden ist, überflüssigen Code produziert. Jedenfalls überflüssig für GetSimple CMS.

Wenn ich Zeit (und Lust) habe, werde ich mich noch etwas mit der Sache beschäftigen.

(2013-02-24, 08:40:23)beyerservice Wrote: Eine Frage dazu gerade am Rande:von i18N wird dem aktiven Menüpunkt die class "current" hinzugefügt. bootstrap verwendet aber active. Kann ich irgendwie sagen active = current?

Hast Du versucht im CSS-File active durch current zu ersetzen?
Reply
#15
(2013-02-24, 09:47:48)Psychosopher Wrote: ...
Hast Du versucht im CSS-File active durch current zu ersetzen?

na es gibt das nicht im css-file von i18n. Das wird im php eingestellt und ihc weiß nicht ganz, ob ich alle stellen finde. Ich würde ja gerne die active-css-einstellung von bootstrap verwenden.
Reply
#16
Hast Du einmal den Autor des Themes angeschrieben?

Das Theme anzupassen oder ein neues zu erstellen, scheint mir mittlerweile etwas gleich aufwendig. ;-)

Ich weiss nicht, ob es Vorgaben für die Erstellung von Themes für GetSimple CMS gibt. Jedenfalls scheint mir, wie ich schon geschrieben habe, unnötiger Framework-Code im Theme zu sein. Gerade auch aus diesem Grunde mag ich mit Frameworks erstellte Themes nicht unbedingt. Sie sind zwar auf den ersten Blick schön, aber sie anzupassen, ist nicht immer einfach.
Reply
#17
habs versucht: http://get-simple.info/forums/showthread...0#pid33270

dachte halt, ich könnte einfach die css-styles nutzen, die es schon gibt. Das tut ja auch teilweise, nur eben mit dem dropdown will es nicht so klappen. Ich nutze jetzt erst mal childnavigation, bis ich mich in CSS soweit eingearbeitet habe, dass ichs irgendwann kapiere. die Beispiele auf http://twitter.github.com/bootstrap/comp...nDropdowns sind zwar cool, aber nicht so einfach zu kapieren (für mich)...

Danke für deine Mühe!
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)