Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHMOD Fehlermeldung im admin Bereich
#1
Servus zusammen,

meine HP läuft auf GetSimple, es gibt keinerlei Probleme (http://get-simple.info/forums/showthread...0#pid30200).

Wenn ich mich im admin Bereich anmelde und dort z.B. die Einstellungen für freundliche URLs ändere (Häkchen setzen bzw. entfernen) bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
Warning: copy(/www/htdocs/xxxxxxxx/backups/users/martin.xml.bak): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxxxxxxx/admin/inc/template_functions.php on line 243 Warning: SimpleXMLElement::asXML(/www/htdocs/xxxxxxxx/data/users/martin.xml): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxxxxxxx/admin/inc/basic.php on line 273 Warning: copy(/www/htdocs/xxxxxxxx/backups/other/website.xml.bak): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxxxxxxx/admin/inc/template_functions.php on line 243 Warning: SimpleXMLElement::asXML(/www/htdocs/xxxxxxxx/data/other/website.xml): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxxxxxxx/admin/inc/basic.php on line 273

Hier die Screenshots:
1.)    

2.)    


Die Rechte für

admin data backup und alle Dateien in den Ordnern sind auf 755 gesetzt.

Die Änderungen werden auch durchgeführt, d.h. bei gesetztem Häkchen gibts die freundlichen URLs und bei nicht gesetzten Häkchen die "unfreundlichen".


Zuvor hatte ich die Installation in einem Unterordner der Domain, da gab es diese Fehlermeldung nicht. Ich habe dann die Installation via FTP auf meinen PC kopiert und dann auf die erste Ebene der Domain kopiert. Die Rechte für oben genannte Ordner und deren Dateien habe ich dann mit FileZilla auf 755 eändert. Standardmäßig werden auf dem Server alle Verzeichnisse auf 755 gesetzt und alle hochgeladenen Dateien auf 644.

Es funktioniert ja auch alles, aber die Meldung ist einfach lästig. Gibts da eine Idee, wie man das ändern könnte?!?

Die Seite wird von hostloco.com gehostet.



Vielen Dank schon mal und

Sonnige Grüße
Martin
Reply
#2
Martin,
warum die Einstellungen im Unterordner funktionieren, und im Hauptorder nicht, können wir nicht entscheiden.

Kann es nicht sein, daß dein Hoster für das Hauptverzeichnis, also die erste EBene deines Webspaces, die Regeln schon gesetzt hat?

Frag deinen Hoster, die sind dafür zuständig, und die werden dafür bezahlt ... von dir ;=)

Wenn du dann eine gute Antwort bekommen hast und das Problem ist gelöst. dann wäre das doch was für die Hoster-Liste, was meinst du?
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Servus Conny,

vielen Dank für Deine Antwort.

(2012-11-21, 20:30:24)Connie Wrote: Martin,
warum die Einstellungen im Unterordner funktionieren, und im Hauptorder nicht, können wir nicht entscheiden.
Da habe ich Mist erzählt. Es geht auch nicht im Unterverzeichnis. Habe damals die Rechte auf 777 gesetzt, dann gabs keine Fehlermeldung mehr. Ist aber meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko....

(2012-11-21, 20:30:24)Connie Wrote: Kann es nicht sein, daß dein Hoster für das Hauptverzeichnis, also die erste EBene deines Webspaces, die Regeln schon gesetzt hat?
So wie es aussieht, werden alle Dateien, die man mit FTP hochlädt auf 644 gesetzt, die Verzeichnisse auf 755.

Habe noch eine andere Domain bei einem anderen Hoster. Da werden die Dateien und die Verzeichnisse mit 755 angelegt. Hier bekomme ich auch keine Fehlermeldung.


(2012-11-21, 20:30:24)Connie Wrote: Frag deinen Hoster, die sind dafür zuständig, und die werden dafür bezahlt ... von dir ;=)
Anfrage läuft. Aber ich bin eh nicht zufrieden mit dem Hoster. Ich denke über einen Wechsel nach....


(2012-11-21, 20:30:24)Connie Wrote: Wenn du dann eine gute Antwort bekommen hast und das Problem ist gelöst. dann wäre das doch was für die Hoster-Liste, was meinst du?
Ja, das kann ich dann machen. Kein Thema.


Sonnige Grüße
Martin
Reply
#4
Servus Connie,

hier die Antwort des Hosters....

Quote:Hallo Martin,

vielen Dank für Deine eMail. Dies sind die Standard Rechte die über Linux vergeben werden
und auch am meisten Sinn ergeben. Somit bleibt Dir leider nichts anderes übrig als die Rechte,
nach dem Upload, selber anzupassen falls Dein CMS-System es benötigt.

Beste Grüße



Sonnige Grüße
Martin
Reply
#5
Quote:Hallo Martin,

vielen Dank für Deine eMail. Dies sind die Standard Rechte die über Linux vergeben werden und auch am meisten Sinn ergeben. Somit bleibt Dir leider nichts anderes übrig als die Rechte, nach dem Upload, selber anzupassen falls Dein CMS-System es benötigt.

Das ist ja fast mal eine Argumentation
Wenn es bei einem Hoster klappt und bei diesem nicht, dann gibt es da wohl Unterschiede in dem was für richtig gehalten wird.

Kannst du denn die Dateien nachträglich ändern? Folder auf 755 und Dateien auf 644? So ists zumindest bei mir auf dem Server und mein Filezilla macht das auch so

Und wieso duzt der Hoster dich?
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#6
Servus Connie,

[QUOTE]Kannst du denn die Dateien nachträglich ändern? Folder auf 755 und Dateien auf 644? So ists zumindest bei mir auf dem Server und mein Filezilla macht das auch so[/QOUTE]

Ich kann das schon ändern, aber dann bekomme ich die Fehlermeldungen, wie zu Anfang beschrieben. Nur wenn ich die Rechte auf 777 setze, gibts keine Fehlermeldungen.


[QOUTE]Und wieso duzt der Hoster dich?[/QOUTE]
Das hat mich beim ersten Kontakt auch verwirrt, ist anscheinend eine Firmenrichtlinie, da wird man von jedem geduzt. Gefällt mir auch nicht, kann ich aber nicht ändern. Außer ich wechsle den Hoster.


Sonnige Grüße
Martin
Reply
#7
Martin, ich kann dir nur den Rat geben, woanders zu "hosten"

das ist kein typisches Verhalten und GS verlangt wirklich nichts Besonderes. GS ist nicht zickig. Hoster manchmal schon ;=)
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)