Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start mit getSimple
#1
Hallo, ich bin neu bei GS und habe so manche Schwierigkeiten mit mit dem System anzufreunden Sad

Ich selbst komme aus der Typo3 und Wordpress Welt, für mein kleines Portfolio wollte ich etwas "kleineres" ausprobieren, da bin ich auf GS gestoßen.

Alles in einem ein recht simples CMS, nur bekomme ich es nicht hin, das bestimmte Aufgaben so zu steuer wie ich es gerne hätte.

Zum einem fehlt mir ein Guide, eine Schritt für Schrittanleitung (die deutsche Seite kenne ich bereits, dort ist zwar vieles enthalten jedoch nicht das was ich suche)

Ich möchte z.B. drei Menüpunkte erstellen, dabei soll die Startseite anders ausschauen als die Unterpunkte (Home, Blog, Kontakt).

Home und Kontakt ist selbsterklären dies bekomme ich mit den Plugins hin, in dem ich ein neues Template erstelle. Jedoch das Problem Blog. Ich möchte auf der Übersichtsseite alle Unterseiten der Kategorie Blog als eine Liste ausgeben. Nur wie? Zudem schaut ja beides anders aus, die Blogstartseite und die Blogartikel selbst.

Was mir noch fehlt. Ich habe 2col-Theme erstellt, im Mainbereich habe ich ja die Bearbeitungsbox wo ich Text eingeben kann, doch wie füge ich Informationen in die Sitebar ein?
Reply
#2
arc, erstmal willkommen hier!

1) sind das nicht ein bisschen viel Fragen auf einmal? ;=) Na dann schauen wir mal ob wir das in einem Post-Thread beantworten können...

2) natürlich kann die deutsche Seite nicht alles enthalten, ich stemme die Seite alleine, aber ich bin schon der Meinung dass wir eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dort haben

Wenn etwas fehlt, bitte melden und am besten auch mal einen Beitrag verfassen den ich auf der seite einbinde oder hier auf der Seite veröffentlichen, wie wäre das?

3) für Seiten die anders als der Standard aussehen, legst du dir entweder jeweils ein anderes Template zu das du diesen Seiten zuordnest oder du regelst die Anzeige über Abfragen, dazu gibt es auch Beispiele auf der deutschen Seite

4) Welches "Blog"-Plugin setzt du denn ein? Special pages oder was? Ich habe keine Kristallkugel ;O

5) in die Sidebar kannst du z.B. Components einbinden... oder die Ausgabe von "special input" etc.

Ein guter Hinweis, um herauszufinden was man alles tolles machen kann mit den Plugins für Navigation etc. ist die Seite von martin, dem Entwickler von i18N, mvlcek.bplaced.net
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo Connie,
nun lieber alles gesamelt in einem Thread, statt verteilt. So habe ich mehr übersicht Smile

zu 3: Beispiele, leider habe ich diese nicht finden können. Im Prinzip bräuchte ich drei Templates. Startseite, die viele Elemente enthält, wie Bilder, Textpassagen und weiter führende Menüs.
Das zweite Template sollte eine H1 Überschrift, kurzen Text enthalten und im Anschluß die Unterartikel der jeweiligen Kategorie auflisten.

Das dritte und letzte Template, ist für die Artikel selbst gedacht. Überschrift, Autor, Bild und Text. Wenn ich nun über den mitgelieferten Editor dies einfüge, werden in den Quelltext sehr unschöne style-Elemente rein gehauen. Obwohl alles über das CSS gesteuert wird.

Zu 4) bisher keines, bin davon ausgegangen das die Funktionalität von Hausaus in einem CMS angeboten wird. Welches könntest Du mir den empfehlen? Eventuell mit einer Anleitung.

Zu 5) muss ich nun für jedes kleine Element jeweils eine neue Komponente erstellen? Iwann ist doch die Übersicht einfach weg?

Vielen Dank für den Link, werde mir mal die Seite von Martin anschauen.
Reply
#4
ich hoffe, dass auch andere dir antworten, ich bin echt grade in Eile

aber zu 5) was willst du denn da drin haben? Welche Infos sollen es denn sein?

zu 3) du kannst soviele Templates gestalten wie du möchtest und bei jedem Seitenanlegen wählst du aus, welches Template für diese Seite gelten soll

wenn ich deine Vorstellungen so lese, dann fällt mir auf, dass das was du als 2. Template bezeichnest, kein Menü enthält. Wie soll denn der Leser wieder die Orientierung finden?

Templates sind für ganze Seiten gedacht, können aber mit Include immer benötigte Teiltemplates einbinden, schau dir doch mal an, wie das Innovation-Theme zusammengebaut ist.

Meinst du mit TEMPLATE den Teil einer Seite oder eine ganze Seite?

wahrscheinlich bist du noch zusehr im Typo3 verwurzelt und denkst so wie dort, und dann erkennt man eben die einfachen DInge nicht sofort. GS ist wirklich wesentlich einfacher als T3 und deshalb verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht so richtig

Gruss Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)