Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Options
#1
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem nach der erfolgreichen Installation :(

Ich habe nun heute das CMS bereits mehrfach erfolgreich installieren können.
habe ein Problem nach der Erstellung einer neuen Seite.
Ich kann weder vor noch nach dem Speichern den Button "Optionen" aufrufen.
Ich kann eine Seite nur neu erstellen und speichern. Eine Zuordnung innerhalb der Menüstruktur ist nicht möglich.
Auch das Klappmenü "Weitere Schritte" neben dem Button "Änderung speichern" zeigt mir "Speichern und schließen" als roten Schriftzug an. Der Klick darauf ist erfolglos.

Die neu angelegten Seiten reihen sich in der Übersicht unterhalb der bestehenden "Home" Seite ein. Im Menü werden die auch nicht angezeigt :(
Im Browser kann ich die nur anzeigen lassen, wenn ich in der Übersicht auf die jeweilige Raute klicke.

In der "Seitenverwaltung" funktioniert der Button "Filter" und Status ein-/ausblenden" ebenfalls nicht. Beim Überfahren mit der Maus werden die rot und beim Klick erfolgt keine Reaktion.


Nun liegt das sicher nicht an der Installation und dem System im Allgemeinen (lokale Installation mit Linux Apache PHP).
Über "Support" und "Website-Server-Prüfung" ist auch alles im grünen Bereich. Dort werden keine Probleme gezeigt.
Einmal habe ich dieses Problem nicht gehabt. Habe aber die Installation anderweitig zerschossen und leider kein Backup. War ja auch nur ein Test :o

Ob ich nun das Plugin "i18n" aktiviere oder nicht, es hat keinen Einfluss auf das o.g. Problem.
Muss "i18n" eigendlich aktiviert werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Lis

PS:
Ach so, ein:
chmod -Rv 777 data/ backups/ plugins/ theme/
habe ich durchgeführt.

775 hat kein Erfolg. Auch nicht bei div. anderen Installationen auf meinem lokalem System. Aus diesem Grund hier ein chmod 777.
Reply
#2
(2013-03-06, 06:23:13)Lis Wrote: Nun liegt das sicher nicht an der Installation und dem System im Allgemeinen (lokale Installation mit Linux Apache PHP).

Es könnte an der lokalen Installation liegen. Ich habe das nie ausprobiert... Und ich weiss auch nicht genau, wie die beschriebenen Funktionien programmiert sind. Aber GetSimple CMS lädt auch externe Dateien (beispielsweise von http://ajax.googleapis.com).

Edi
Reply
#3
Versuche es einmal, indem Du Javascript im Browser deaktivierst.
Reply
#4
Hallo Psychosopher,

(2013-03-06, 08:31:09)Psychosopher Wrote:
(2013-03-06, 06:23:13)Lis Wrote: Nun liegt das sicher nicht an der Installation und dem System im Allgemeinen (lokale Installation mit Linux Apache PHP).

Es könnte an der lokalen Installation liegen. Ich habe das nie ausprobiert... Und ich weiss auch nicht genau, wie die beschriebenen Funktionien programmiert sind. Aber GetSimple CMS lädt auch externe Dateien (beispielsweise von http://ajax.googleapis.com).

Edi

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Rechner mit der lokalen Installation ist nicht online.
Habe das jetzt einmal auf einem anderen Rechner getestet.
Wenn ich die Seite nur über:
127.0.0.1/getsimplecms_2/admin
aufrufe ist die Situation wie Eingangs beschrieben.
gehe ich gleichzeitig Online und rufe:
127.0.0.1/getsimplecms_2/admin
auf, dann funktioniert alles wunderbar.
Trenne ich die Netzverbindung, und deaktiviere JavaScript im Browser, so habe ich zumindest die "Optionen" beim Editieren der Seite. Es fehlt aber der Editor und andere Dinge wie z.B. "Weitere Schritte" und die Buttons im Menüeditor funktionieren ebenfalls nicht.

Ist schon eine merkwürdige Situation. Vor allem wenn man folgendes bedenkt. Andere auch große CMS Systeme wie Typo3 z.B. funktionieren auf einer lokalen Installation absolut fehlerfrei mit allen Optionen.
Um es nur einmal so am Rande zu bemerken: Sollte das möglicher Weise gar ein Sicherheitsproblem in und mit GetSimple CMS darstellen?
Aber das nur am Rande.

Wie bekomme ich GetSimple CMS auf einer lokalen Installation zum funktionieren?

Viele Grüße
Lis
Reply
#5
(2013-03-06, 17:50:43)Lis Wrote: Ist schon eine merkwürdige Situation. Vor allem wenn man folgendes bedenkt. Andere auch große CMS Systeme wie Typo3 z.B. funktionieren auf einer lokalen Installation absolut fehlerfrei mit allen Optionen.

Ich habe auch gestaunt... Und den Atem angehalten.

Naja, nicht einmal Wikipedia weiss zu den Google-APIs Wesentliches:

http://en.wikipedia.org/wiki/Google_APIs

Ein Sicherheitsproblem scheint die Verwendung von Google-APIs nicht darzustellen. Sie können aber 1) wohl Daten an Google übermitteln, 2) zu Performance-Problemen führen und machen 3) von Google beziehungsweise den von Google bereitgestellten oder vielleicht auch plötzlich nicht mehr bereitgestellten APIs abhängig.

Edi
Reply
#6
(2013-03-06, 20:27:24)Psychosopher Wrote:
(2013-03-06, 17:50:43)Lis Wrote: Ist schon eine merkwürdige Situation. Vor allem wenn man folgendes bedenkt. Andere auch große CMS Systeme wie Typo3 z.B. funktionieren auf einer lokalen Installation absolut fehlerfrei mit allen Optionen.

Ich habe auch gestaunt... Und den Atem angehalten.
... ...

Nun war ich froh, entlich ein kleines schlankes CMS für einen Verein gefunden zu haben. Nun wird es wieder nicht und die Suche geht weiter Undecided

Um eine schnelle Intranetlösung per GetSimple CMS aufzubauen ist das dann wohl auch nichts mehr Sad

Entsetzte Grüße
Lis
Reply
#7
@Lis, @Psychosopher:
Habt ihr schon versucht, in gsconfig.php die folgenden Optionen einzuschalten (d.h. das # zu entfernen):
Code:
define("GSNOCDN",true);
define('GSNOVERCHECK', true);
Dann sollte es auch ohne Internetverbindung gehen.
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply
#8
Super, vielen Dank für den Tipp!

Ich kann das derzeit zwar nur mit einer Online-Installation testen. Aber dort geht das.
Reply
#9
Hallo mvlcek,


(2013-03-06, 22:21:12)mvlcek Wrote: @Lis, @Psychosopher:
Habt ihr schon versucht, in gsconfig.php die folgenden Optionen einzuschalten (d.h. das # zu entfernen):
Code:
define("GSNOCDN",true);
define('GSNOVERCHECK', true);
Dann sollte es auch ohne Internetverbindung gehen.

vielen, vielen Dank Heart Du bist ein Angel

Dann mache ich mal gleich weiter mit GetSimple. hatte schon bange, ein anderes CMS suchen zu müssen.
Werde aber sicher noch eine Menge an Fragen haben Rolleyes

LG
Lis
Reply
#10
genau dieser Eintrag ist es, der wichtig ist

tut mir leid, daß diese neuen Options-Einträge noch nicht beschrieben sind auf unserer Seite, ich bin gerade sehr eingespannt, aber ich verspreche daß ich nächste Woche die Seite http://www.get-simple.de/konfiguration/k...-gsconfig/ überarbeite..
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#11
Hallo Connie,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für Deine Arbeit hier.


(2013-03-07, 23:47:24)Connie Wrote: genau dieser Eintrag ist es, der wichtig ist

heißt das, die Verweise in GetSimple zu den eingebundenen JS von google könnten alle entfernt werden, ohne das GetSimple an Funktionen einbüßt?
Also Einträge wie ...apis.google.com/js/xyz.js wären absolut nicht notwendig?
Lokal ohne Netzverbindung läuft es ja ohne Probleme, eben auch ohne die Verbindung zu "... apis.google.com/js/..."
Das oben genannte soll rein technisch betrachtet werden, ohne den Blick auf rechtliche Aspekte.

Viele Grüße
Lis
Reply
#12
also, den GSNOVERCHECK braucht man ja vielleicht nicht und was die Google-Scripte, die auf CDN (also deren Servern liegt) angeht, dann muss man schon Ersatzskripte auf dem eigenen Server haben und diese einbinden

also z.B. bei Jquery: entweder auf dem eigenen Server liegen haben, und diese referenzieren oder die gehosteten nutzen

einfach streichen geht nicht
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)