Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
includes und links
#1
Hallo,

immer noch große Verwirrung hier...

Wenn ich versuche z.B. im Innovation-Theme eine weitere Datei analog zu header.inc.php einzubinden, dann erscheint diese einfach nicht. Auch im Menü "Vorlagen bearbeiten" erscheint die Datei nicht.

Ich kann problemlos die header.inc.php mehrmals untereinander einbinden, nur eben keine "neuen" dateien...

Irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

Und damit es nicht langweilig wird noch eine zweite Frage dazu:
Wenn ich im Template direkt Links zu bestimmten Seiten fest verdrahten will (also z.B. ganz oben einen Link zum Impressum), muss ich dann absolut zur pretty URL verlinken? (http://www.irgendwiemussdasdochklappen.de/impressum/ ) oder gibt es da einen kürzeren Weg?

Cheers und Danke,

Chris
Reply
#2
Chris,

eine schnelle Antwort zur 2. Frage:

Die Permalinks können sich ja jederzeit ändern, kann man ja jederzeit ändern, deshalb ist es nicht schlau dazu zu verlinken

verlinke doch dazu wie die internen Links im Editor gebildet werden, kannst ja eine Testseite machen, darin "intern verlinken" und dann den Link aus der Sourcecode-Ansicht kopieren und in das Template einbinden

zur 1. Frage:

was steht in der "analog" gebildeten Datei?
mit "include('irgendeineDatei.inc.php'); " kann man nur php-Dateien einbinden
die müssen die PHP-Tags enthalten und der Text wird dann per echo ausgegeben..

machs doch testweise so:
kopiere dir z.B. footer.inc.php unter anderem Namen und binde die ins Template ein
wenn das klappt, kannst du den Inhalt ja ändern und das eintragen was du da haben möchtest

Gruss, Connie (muss jetzt Geburtstagskuchen backen, deshalb nur kurze Antwort)
wie hast du sie eingebunden
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo Connie,

viel Spass beim Backen!

Danke für die Antwort. Das das mit den Links eigentlich Käse ist, weiss ich ja auch, aber der Kunde möchte unbedingt so sinnarme Navigationselemente fest drin haben...

Zu den includes: wenn ich mir footer.inc.php kopiere und umbenenne ist es das gleiche Problem. Die Datei taucht auch nicht in der Liste beim Bearbeiten auf. Ich habe mir die template.php kopiert und als template2.php wieder hochgeladen. Auch die steht nicht in der Liste. Hab ich grad nen komischen GS Fehler oder eher einen Hirnfehler und denke komplett falsch?

Zum Inhalt der Dateien: die footer.inc.php echoed ihren Inhalt doch auch nicht, sondern schreibt ihn in normalem HTML. includes werden doch nicht geparsed, sondern eigentlich von PHP stumpf eingebunden, egal wie die Endung ist.

Ach ja: was gibt's denn für einen Kuchen?

Lieben Gruß,

Chris

Oh Mein Gott!!!

Connie ich schulde Dir einen Kuchen. Es war ein Hirnfehler, aber einer der schlimmsten Sorte... ich habe zwei GS Installationen auf zwei unterschiedlichen Servern... Und ich %&§%* habe die Sachen auf Server1 hochgeladen und sie dann im GS auf Server2 gesucht. Boah ist mir das peinlich...

Danke trotzdem, ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich...

Gruß,

Chris
Reply
#4
Chris,

ja so ist das ... du bist nicht der Erste, dem solches passiert!
Ich freue mich daß es nun klappt, kannst wieder aus der Ecke kommen ;=)

Nun, heute gibt es für das Geburtstagskind (4.4.44!) einen gewünschten Zitronenkuchen mit Schokoglasur, zum großen Kaffee-Konzert übermorgen dann Kirschstreusel, Butterkuchen, Schmandkuchen und Überraschungs-Mitbring-Kuchen der Gäste.....
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)