Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Designprobleme
#1
Hallo zusammen

Ich habe schon die eine oder andere Seite mit Getsimple gemacht. Jetzt steht aber die Grösste Seite an mit den meisten Plugins, Seiten etc. Lieder habe ich im Moment noch ein paar kleinere Designprobleme bei denen ich selber nicht weiterkomme.

Ich habe das Victoria Template von Themeforest für Getsimple umgesetzt. Meine Seite sieht nun so aus: cms.picbit.ch

Scrolling ist ein grosses Problem. Entweder kann man noch weiter Scrollen wenn gar kein Text etc. mehr vorhanden ist oder es gibt einfach einen kleinen Scollbalken obwohl gar keiner nötig wäre.

Bei der Karte unter Kontakt fehlt der Schwarze Rahmen wie er beim Original vorhanden ist obwohl das per CSS eigendlich passen müsste. Zusätzlich passt mir die "Standortnadel" nicht. Hat da jemand zufällig ein Standartsymbol?

Ich bin sonst generell auch offen für Designanpassungen. text passt zu 90% im deutschen. Im Englischen fehlt noch ein grosser Teil. Bilder werden zum Teil auch noch ausgetauscht oder ergänzt. Stelle die Seite aber dann gerne ganz vor wenn alles fertig ist ;-)

Grüsse
Pascal
Reply
#2
Hallo Pascal,
1)
zur "Standard-Nadel":
die besten Icons für Maps gibt es beí Nicolas Mollet:
http://mapicons.nicolasmollet.com/


2)
Die Eingabefelder bei Kontakt sind zu dunkel, wie soll man die denn finden? Das ist wohl inzwischen ein Standard, aber für ältere Menschen sind die Kontraste zu gering... also ich mag nicht mit TAB_Taste über eine Seite huschen um ein Formularfeld zu finden ;=)

2)
hast du die Scrollbar mal "behandelt" im CSS:

horizontal:
Code:
<style type="text/css">
<!--
body {overflow-x: hidden;}
-->
</style>

vertikal:

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {overflow-y: hidden;}
-->
</style>

oder alle;

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {overflow: hidden;}
-->
</style>

oder

Code:
<body scroll="no" .. >

4)
den fehlenden schwarzen Balken unter der Karte bemerke ich nicht, weil der Hintergrund eh zu dunkel ist, da hab ich ein visuelles Problemchen mit ;=)
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo Connie

Danke schon mal für deine Inputs.

1) Habe nun ein Standartsymbol gefunden danke dir
2) Ich habe mal einen 1px Rand um jedes Feld gemacht. Sieht das nun besser aus?
3) Ich habe die Scrollbalken mal versteckt. Bei den seiten bei denen es keinen brauchte passt es nun. Bei denen welche aber einen brauchen kann man nun nicht mehr Scrollen. Hast du noch einen anderen Tipp für mich?
4) Je nach Hintergrund merkt man es leider...
Reply
#4
(2013-06-12, 21:42:20)P.Se Wrote: 2) Ich habe mal einen 1px Rand um jedes Feld gemacht. Sieht das nun besser aus?

Ich mag zwar kein Orange, aber nun sieht man das Eingabefeld, ist auf jeden Fall userfreundlicher
Quote:3) Ich habe die Scrollbalken mal versteckt. Bei den seiten bei denen es keinen brauchte passt es nun. Bei denen welche aber einen brauchen kann man nun nicht mehr Scrollen. Hast du noch einen anderen Tipp für mich?

versuch mal mit "overflow:auto" statt "overflow:hidden", ist aber angeblich bei Browsern verschieden
Quote:4) Je nach Hintergrund merkt man es leider...
ich hatte nur einen dunklen Hintergrund gesehen, ich schaus mir später mal an, ok?
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#5
2) Ich denke Orange passt am besten zum Design oder hast du evtl. ein besseres Auge dafür als ich?

3) Ich habe schon einige Dinge versucht. Leider klappte es mit keinem... Egal ob im body oder main div oder home div... Ich bin da wirklich am Ende meines Lateins. Im Moment ist es so das man nicht Scrollen kann. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das sich nur der innere Teil der Seite neu läd?

4) Im Hintergrund gibt es Bilder die sich Ändern. Bei mir klappt das mit mehreren Browsern ohne Probleme.
Reply
#6
(2013-06-13, 16:53:00)P.Se Wrote: 2) Ich denke Orange passt am besten zum Design oder hast du evtl. ein besseres Auge dafür als ich?

nö, ist persönlicher Geschmack

(2013-06-13, 16:53:00)P.Se Wrote: 3) Ich habe schon einige Dinge versucht. Leider klappte es mit keinem... Egal ob im body oder main div oder home div... Ich bin da wirklich am Ende meines Lateins. Im Moment ist es so das man nicht Scrollen kann. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das sich nur der innere Teil der Seite neu läd?
das mit den Scrollbalken ist eine reine CSS-Sache, die mit GS eigentlich nichts zu tun hat
da musst du dich mal ein wenig schlau machen, z.B. bei Tante Google suchen mit "css scroll" oder so
du findest bestimmt etliche Seiten wo das abgehandlet wird

ist ja auch immer eine Frage der Browser-Unterstützung


(2013-06-13, 16:53:00)P.Se Wrote: 4) Im Hintergrund gibt es Bilder die sich Ändern. Bei mir klappt das mit mehreren Browsern ohne Probleme.
ich hab einfach nur kurz geschaut... nicht alle Hintergrundwechsel abgewartet ;=)
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#7
So bin nun schon fast zufrieden bzw. soweit das ich es wenn alle Text fertig sind öffentlich schalten könnte.

Ich habe mir nun mal die Wordpress-Version vom Theme angeschaut. Dort geht es auch nicht ganz nach unten wenn der Text kürzer ist. Finde das zwar nicht ganz so schön aber habe das nun so umgesetzt und das Scrolling passt nun. Wenn jemand einen Tipp hat wie ich den halbtransparanten Hintergrund immer bis ans Seitenende bringe würde ich mich freuen.

Ich habe noch diverse Speedoptimierungen vorgenommen. Leider nur einen Pagespeed von ca. 68 aber besser als vorhin. Mehr wäre zu aufwendig bzw. habe ich zu wenig Ahnung. Wenn da noch jemand einen Tipp oder sogar ein Plugin hat würde ich mich auch freuen.

Den Hintergrundslider habe ich noch geändert. Nun werden die Bilder per Zufall ausgewählt das nicht immer das gleiche beim Seitenwechsel gezeigt wird. Dazu kann mann nun den Slider stopen und Vor und Zurück gehen.

Das Grundgerüst ist nun auch HTML5 und CSS3 Valid. Nur einzelne Plugins pfuschen noch rein aber für mich reicht das so ;-)

Das Kontaktformular sollte nun auch richtig funktionieren. Darf auch gerne getestet werden. Wenn jemand auch noch weitere Tipps hat würde ich mich auch noch darüber freuen Blush
Reply
#8
Pascal,

ich hab gerade das Kontaktformular ausprobiert. Dabei erscheint nach dem Absenden "sent_copy" auf dem Schirm, aber keine Rückmeldung, irgendwas ist da mit der Sprachdatei wohl nicht ok
ich hatte das auch mal, bin dem aber nicht auf die Spur gekommen

Hab einen guten Tag, Gruss aus der norddeutschen Hitze!

Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#9
Hallo Connie

Vielen Dank für deinen Test

Das mit dem sent_copy werde ich mir noch anschauen
Für die Seite braucht es leider eine gewisse min. Grösse. Werde aber schauen das ich das Logo noch ein bisschen kleiner machen werde das man weniger Höhe braucht.
Wie meinst du das mit der englischen Labelbeschriftung? Bei mir ist das Kontaktformular auf deutsch.

Grüsse aus der Schweiz
Reply
#10
(2013-06-20, 23:58:02)P.Se Wrote: Wie meinst du das mit der englischen Labelbeschriftung? Bei mir ist das Kontaktformular auf deutsch.

Pascal, schau mal:
- subject
- message
- don't fill...

ist doch englisch

   

was es mit "don't fill the following field" auf sich hat, verstehe ich nicht so ganz

tschüß, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#11
So die Navi ist nun weiter oben und sollte nicht mehr ins Copyright ragen

Am Firmen Computer war das Formular deutsch. Hier zuhause war es dann auch englisch obwohl alles auf deutsch eingestellt war. Habe nun alle Sprachdateien gelöscht und es gibt nur noch die deutsch und bei meinem Laptop passt es nun auch.
Das Kopie senden Feld habe ich nun auch entfernt da es ja eigentlich nicht von Nöten ist. Damit erscheint nach dem Absenden die Nachricht auch nicht.
Das "Nicht Ausfüllen" Feld ist eine Anti-Spam-Funktion. Die passt mir besser als ein Catpatch.

Danke dir
Reply
#12
Pascal, prima!
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)