Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GetSimple Neuling hat diverse Probleme
#1
Erstmal Hi und Hallo,

ich habe vor einigen Tagen angefangen mit GetSimple eine Website zu erstellen.

Der Grund ist ganz einfach: Ich habe für eine Freundin eine Website selbst zusammengeschrieben (HTML/CSS) und die Pflege ist für sie zu umständlich da sie immer erst suchen muss wo sie etwas eintragen kann usw. Da dachte ich mir ich starte einfach den Versuch über ein CMS was von ihr ja leichter gepflegt werden kann. Mein "Programmier-Unterricht" ist auch schon eine ganze Weile her und klar ist es wie Fahrrad fahren das man es nicht verlernt, aber man vergisst viele Sachen die man nicht anwendet einfach schnell. Ebenso muss ich gleich vorweg sagen das uns im während der Ausbildung immer alles zur Verfügung stand und wir kaum "Vorarbeit" zu irgendwelchen Projekten leisten mussten.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe es endlich geschafft GetSimple zu installieren und es "einzurichten" und habe mir auch gleich die ersten Templates und PlugIns herunter geladen.

Mein Hauptproblem derzeit: Ich möchte gern ein Dropdown Menue haben, finde aber für mein "Problem" keine Lösung hier im Forum oder bin zu blind dafür. Ich habe mir das i18n PlugIn dazu herunter geladen und alle Anweisungen befolgt und dennoch funktioniert kein DropDown Menue. Ich habe auch schon diverse Anleitungen gefunden dazu (auch jene die hier im Forum bereits gepostet wurden), aber dennoch will das Dropdown Menue nicht so wie ich will.

Kann ich Kontaktformulare und Newsletter-Buttons in GetSimple einbinden und wenn ja wie heißen die PlugIns?

Soweit sollte das erstmal reichen fuer den Anfang.

Ich hoffe auf eure Unterstuetzung bei einem Neuling und das ihr mich nicht ganz zerfleischt Sad
Reply
#2
Hallo und willkommen!

Schaumal: mehrstufige Navigation schaffst du mit dem i18N-Plugin:
http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/mul...navigation

wenn du da weiter stöberst, findest du auch ein Dropdown- oder PullDown-Menü:
http://mvlcek.bplaced.net/multi-level-na...ldown-left

WIllst du einen externen Newsletter einbinden? Dann liefern die bestimmt einen Code für Buttons, den du ganz normal in einem Post einbindest
WIllst du ein Newsletter-Plugin einbinden? Dann versuch es mit MLD Mail:
http://get-simple.info/extend/plugin/mld...etter/310/

Die Plugins findet man übrigens under "EXTEND" und da gibt es eine SUch-Eingabe, wenn ich z.B. "contact" eingebe, finde ich "p01-contact". Das funktioniert ganz gut.

Wenn du grundlegende Fragen zu GetSimple hast, kannst du auch auf "get-simple.de" schauen, da ist viel erklärt.

Hab ne gute Zeit,
Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Hallo Connie,

danke für den Willkommensgruß :-)

(2013-12-26, 17:05:43)Connie Wrote: wenn du da weiter stöberst, findest du auch ein Dropdown- oder PullDown-Menü:
http://mvlcek.bplaced.net/multi-level-na...ldown-left

Das hatte ich schon in einem der vielen Beiträge hier im Forum gefunden, aber leider funktioniert das bei mir nicht, trotz des i18n Plugins :-(

Bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1. ich habe irgendwas übersehen (trotz teilweise copy and paste) oder 2. kann es sein das diverse Templates einfach nicht für geeignet sind für Dropdown-Menüs?

(2013-12-26, 17:05:43)Connie Wrote: WIllst du einen externen Newsletter einbinden? Dann liefern die bestimmt einen Code für Buttons, den du ganz normal in einem Post einbindest
WIllst du ein Newsletter-Plugin einbinden? Dann versuch es mit MLD Mail:
http://get-simple.info/extend/plugin/mld...etter/310/

Die Plugins findet man übrigens under "EXTEND" und da gibt es eine SUch-Eingabe, wenn ich z.B. "contact" eingebe, finde ich "p01-contact". Das funktioniert ganz gut.

Ich dachte an ein Newsletter Plugin und wegen dem Formular: das p01-contact Plugin für das Kontaktformular habe ich heute früh runter geladen aber irgendwie (ich scheine verflucht zu sein) funktioniert auch das nicht, oder ich habe bei der "Einrichtung" etwas falsch gemacht :-(

(2013-12-26, 17:05:43)Connie Wrote: Wenn du grundlegende Fragen zu GetSimple hast, kannst du auch auf "get-simple.de" schauen, da ist viel erklärt.

Danke für die Info, dort erhalte ich aber immer wieder folgende Fehlermeldung: "A username and password are being requested by http://www.get-simple.de. The site says: "Getsimple" " die mich dazu auffordert Username und Passwort einzugeben :-(

Schöne Feiertage! :-)
David
Reply
#4
David,

zum Menü: da musst du schon im Template das Menü anpassen und auch CSS dafür einbinden
welches Template nutzt du denn?

"funktioniert nicht" ist leider keine Aussage, du musst schon sagen, was nicht funktioniert.


PS: Die Seite get-simple.de geht wieder ;=)
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#5
(2013-12-28, 02:58:55)Connie Wrote: "funktioniert nicht" ist leider keine Aussage, du musst schon sagen, was nicht funktioniert.

Hallo erstmal und Sorry das ich so lange nicht da war, aber das lies sich beruflich nicht ändern.

Mein Problem ist scheinbar folgendes beim Kontaktformular:
Quote:include 'path/to/p01-contact/p01-contact.php';

Hier muss ich ehrlich gestehen das ich keine Ahnung habe, WO ich das rein schreiben soll, also an WELCHE STELLE.

Hatte ich gefunden auf: http://nliautaud.fr/wiki/travaux/p01-contact

Also mit dieser Erklärung komme ich scheinbar nicht ganz so klar wie ich es dachte, auch wenn ich eigentlich ein wenig Erfahrung mitbringe ...

Und das Dropdown-Menü lässt sich trotz mehrfacher Versuche in keinster Weise einbinden Sad Ich nutze das Sandstorm Template, habe es halt optisch nur ein wenig umgeschrieben

Ich würde dir einfach mal eine PN schicken, mit dem Link und vielleicht findest du ja im Quellcode irgendetwas was das "Drop-Down" verhindert Smile musst nur Bescheid geben, dann sende ich es dir gleich Smile

PS: Vielleicht hilft das ja beim Drop-Down-Problem ... wenn ich das Plugin aktiviere, verschwindet die komplette Menüleiste optisch im Nirvana.
Reply
#6
Hallo Iluu,

wenn Du p01 als Kontaktformular verwendest, sollte mit der Aktivierung im Backend (also in den Plugins) alles erledigt sein. Lediglich das Formular selbst muß noch auf der gewünschten Seite eingebunden werden.

Um auszuschließen, ob z.B. im eigenen Template ein Fehler vorliegt, sollte unbedingt versucht werden, den Fehler in einer frischen Installation zu reproduzieren. Das ist mit GetSimple wirklich so einfach, das es kaum Zeit kostet.

Ich setze das i8n-Plugin als Standard bei jeder Installation ein. Bei einigen Seiten nutze ich als Basis die CSS-Angaben auf der Homepage die Du ja bereits kennst, neuerdings nehme ich allerdings ein Superfish-CSS. Navigation bis drei Level sind kein Problem.

Ich tippe einfach mal einen Fehler im Template. So einfach wie die Einbindung auch ist, so einfach unterläuft auch ein Tipp-Fehler der dann lange gesucht werden muß.

"optisch im Nirwana" - Wird das Menü gerendert (siehe Quellcode) ? Ist get_header() installiert im Template?

Viele Grüße

Lars
Reply
#7
Hallo Lars,

(2014-03-21, 09:22:13)Lars Wrote: wenn Du p01 als Kontaktformular verwendest, sollte mit der Aktivierung im Backend (also in den Plugins) alles erledigt sein. Lediglich das Formular selbst muß noch auf der gewünschten Seite eingebunden werden.

Ja ich nutze das p01 Kontaktformular, wenn ich aber nun einfach "& contact &" eingebe, passiert NICHTS. Das ich das Kontaktformular aufbauen muss habe ich auch schon mitbekommen und habe mir einfach zum testen aus einem anderen Beitrag ein vollständiges Kontaktformular eingefügt. Da passiert aber auch NICHTS (ja das PlugIn wurde auch aktiviert).

Was wieder zu meiner letzten Frage führt:
Quote:include 'path/to/p01-contact/p01-contact.php';

(2014-03-21, 09:22:13)Lars Wrote: Wird das Menü gerendert (siehe Quellcode) ? Ist get_header() installiert im Template?

Vielleicht könnte hier das Problem sein, denn ich finde diesen Befehl nicht ... vielleicht magst du ja mal schauen? (Wenn ja, dann sende ich dir den Link via PN)

Irgendwie seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und vielleicht hätte ich nicht so lange Pause machen sollen mit der Website, dann würde es mir wohl auch wieder leichter von der Hand gehen *Schande über mich*

VG
David
Reply
#8
Hi David,

das kenne ich. Da murkelt man stundenlang an etwas herum, was eigentlich eine Sache von Minuten ist... aber man kommt einfach nicht drauf.

Schick mir einfach mal den Link - am besten das Template als "txt", dann kann ich auch was sehen. :-)

Ich habe jetzt wirklich viele Seiten gemacht mit GS und ich muß immerwieder sagen: GetSimple selbst hat bislang noch immer das gemacht, was es soll.

Gruß

Lars

P.S.: Heute habe ich gerade ein Dropdown auf die vierte Ebene erweitert... wird aber langsam etwas unübersichtlich :-)
Reply
#9
Hi Lars,

habe dir das Template mal via PM geschickt. Leider direkt in der PM und nicht als .txt Datei, da ich die Datei nicht erst irgendwo hoch laden wollte Smile und jetzt habe ich auch endlich die Stelle gefunden gehabt die du meintest, habe auch von dieser Seite:
http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/mul...navigation
Unterstützung bekommen. Nur leider hat es halt dennoch nicht funktioniert, da DANN alle Menüpunkte im Nirvana verschwunden waren.

EDIT:

Jaja so ist das wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ... mein Kontaktfomular funktioniert jetzt endlich Big Grin jetzt habe ich hier nur noch das Problem, mit den vordefinierten Breiten der Textzeilen. Kann mir jemand sagen (habe im PlugIn direkt nichts gefunden) wie ich nun die Breite der Textfelder an die Breite des Fensters anpassen kann? Also das ich zum Beispiel nicht nur 25 Zeichen pro Zeile sehen kann sondern 50?

Desweiteren: Ich habe das MLDNewsletterPlugin installiert, bekomme aber jedes Mal wenn ich eine Adresse eintrage eine Meldung das es nicht funktioniert ("Failed to subscribe the e-mail address. Try again or contact us."), wenn ich jedoch in den Admin wechsel, wird mir die Adresse angezeigt?

Und noch ein Problem bei der I18N Galerie: Wenn ich nun mehrere Galerien auf einer Seite einfüge (an sich nicht das Problem) und ein Bild davon öffne, sind die Bilder der folgenden Galerie, alle neben das derzeit geöffnete Bild gerutscht ... jemand eine Idee?
Reply
#10
Ja, Template ist angekommen. Soweit ich das sehe ist das template ok. Ich geh davon aus, das die CSS Datei nicht stimmt.

So sollte das Menü für eine Ebene eingebaut werden:

<div id="menu"> <!-- sollte aber <div class="sitemenu"> sein -->
<ul>

<?php get_i18n_navigation(return_page_slug()); ?>

<!-- sollte aber -->

<?php get_i18n_navigation(return_page_slug(),0,1,I18N_SHOW_MENU); ?>

<!-- sein -->

</ul>
</div>

Ist das hier in der CSS-Datei eingebaut?

.sitemenu { position:relative; height: 1.4em; }
.sitemenu ul { position:absolute; list-style: none; }
.sitemenu li { float:left; }
.sitemenu li ul { display:none; }
.sitemenu li:hover ul { display:block; }
.sitemenu li.current > a { font-weight:800; }
.sitemenu li.currentpath > a { font-weight:800; }

---------------------------------------------------------------

Um die Breiten zu ändern, sollte das hier funktionieren:

#p01-contact1 input {width:400px}
#p01-contact1 textarea {width:400px}

möglicherweise klappt auch das

#p01-contact1 input {width:100%}
#p01-contact1 textarea {width:100%}

MLD habe ich noch nicht installiert, kann da so nicht wieterhelfen.

Die Galerie ist sehr anfällig gegen verschiedene JQuery-Versionen. Deine verwendete 1.6. sollte allerdings funktionieren. Auch hier könnte es an der CSS-Datei liegen, da es ein vorgefertigtes Template ist, weiß man nie so ganz genau was das mit der Seite macht. Hier sollte unbedingt mal versucht werden die CSS-Datei nicht zu laden und zu schauen, was passiert.

Wenn die Darstellung ok ist, bleibt nur die Analyse der CSS-Datei.

Viel Erfolg

Nochetwas allgemeines:
GS ist einfach. Leicht installiert und noch schneller eingerichtet. Es ist immer eine gute Idee, bei Problemen jeder Art eine zweite Installation einzurichten und die "fehlerhaften" Komponenten separat zu testen. Andernfalls ist es eine aufwändige Arbeit das Problem vernünftig zu lokalisieren.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)