Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Wiki Übersetzung
#1
Macht noch jemand mit, bei der Übersetzung vom Wiki?

Ich bin gerade dabei und könnte den ein oder anderen "Korrektör" brauchen, der meine "Tippfähler" korrigiert und vielleicht sogar mit übersetzt. :-)

Ich hatte heute Kontakt mit Tim, ich habe vorgeschlagen, das ein deutsches Wiki der erste Schritt wäre.

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand berufen fühlte.
Reply
#2
Hi zusammen,

vielleicht sollte im Wiki vemerkt werden, dass man, wenn man die deutsche Sprachdatei heruntergeladen und ins entpackte GS-Paket (admin/lang) kopiert hat, die komplette Installlation auf deutsch vornehmen kann. Mach ich lange schon so. Hat den charmantenVorteil, dass man sich von vornherein sein deutsches Installationspaket zusammenstellen kann (das gleiche gilt im Übrigen auch für die Plugins, von denen man weiß, dass man sie benutzt ud ebenso auch für die Themes). Das ist auch so ein Punkt, jeder kann sich sein persönliches ( naja Download-Paket wohl nicht, eher Upload-Paket) Paket zusammenstellen.

Ich weiß nicht, wie Ihr es haltet, aber für mich klappt diese Vorehensweise hervorragend.

Gruß

Peter
Reply
#3
Von "Installation" kann man ja bei GS kaum sprechen ;-) aber das ist eine gute Idee wenn man viele Seiten aufsetzt.

Aber das ist eine gutes Beispiel, das ins Wiki sollte, anstatt alles stumpf zu übertragen.

Schreiben, was alles mit GS möglich ist, wie man etwas löst oder gelöst hat, eine Art FAQ. Da gehören "Custom installation packages" natürlich unbedingt mit dazu, Installation auf deutsch etc. Andere Systeme liefern gleich 1001 Sprache mit und die verzögern dadurch den Upload (z.B. einige Wiki).
Reply
#4
Hi Lars,

ich zitiere mal eben aus Deinem letzten Beitrag zu "GetSimple.de wird geschlossen, weil meine Antwort wohl besser hierhin paßt:

Quote:Aus meiner Sicht wird im Wiki zuviel durcheinandergewürfelt. Auf der einen Seite das 5 Minuten-Setup, auf der anderen Seite, muß PHP-Code in das Template integriert werden (ich habe so ein Template noch nicht benutzt, aber es steht da...). Das schreckt natürlich potentielle Interessenten ab. Wer möchte nach 5 Minuten Setup gleich im php-Code rumwurschteln? Muß man natürlich nicht, aber der Eindruck entsteht, das bei Plugins immernoch Hand angelegt werden muß...

Stimmt schon - man kann auch ohne PHP zu bearbeiten mit GS arbeiten. Das Problem ist nur, dass Du, wenn Du beispielsweise mehrals ein Menu haben willst, um I18n nicht herumkommst und den entsprechenden PHP-Code an der richtigen Stelle ins Template einbauen mußt.

Das gleiche gilt, wenn du für den Newsmanager die Suchfunktion, letzte Beträge, Archiv usw. haben willst. Da mußt du auch wieder entweder im Template oder in den Komponenten herumfummeln.

Das ist alles kein wirklich großes Problem, aber es könnte sehr hilfreich sein, wenn gerade zu den Plugins irgendwo im Wiki eine entsprechende deutsche Übersetzung wäre oder der eine oder andere hier im Forum so etwas, wie ein HowTo zu dem entsprechenden Plugin schreiben würde.

Gruß

Peter
Reply
#5
Genau, HowTo`s!

Erstmal sollte man Themen filtern:

- Wie rüstet man Multiuserfähigkeit nach?
- Wie kann man eine mehrsprachige Seite aufsetzen?
- Wie arbeiten Komponenten und wie kann ich die Funktionalität erweitern?
- Wie schaffe ich Menüs mit mehr als zwei Ebenen als Dropdown?
- Wie erweitere ich ein Template?
- Wie unterscheidet sich GetSimple von anderen CMS? z.B. in Form einer Matrix...
- Wie erstelle ich eine individuelle seitenabhängige CSS-Formatierung?
- Wie schaffe ich es, das sich die Kopfgrafik auf jeder Seite ändert?
- Wie erstelle ich seitenabhängige bzw. menüpunktabhängige Inhalte?
- Wie kann ich News in meiner Seite verwalten?
- Wie schaffe ich es, das die Startseite vollständig anders aussieht als die anderen Seiten?

Das ist was, was mich persönlich interessiert hat. Jeder hat da natürlich seine eigenen Erfahrungen. Wenn wir die alle zusammenfassen - vieles steht auch im Forum -, dann wird das richtig gut.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)