Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Operation not permitted" trotz aller Rechte
#1
Hallo allerseits,

bei meiner Seite taucht von Anfang an eine Fehlermeldung auf, deren Ursache ich nicht entdecke. Beim Speichern von Änderungen wird oberhalb des getsimple-Interface eine Zeile eingeblendet mit

"Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in ... htdocs/admin/inc/basic.php on line 315"

Und das, obwohl bei der Serverprüfung alle erwähnten Verzeichnisse auf ausreichenden Rechten stehen und alle .htaccess-Dateien als gut bezeichnet werden.

Woran kann das liegen? Gespeichert werden die Änderungen trotzdem, aber diese Fehlermeldung irritiert mich.

Einzige Besonderheit ist, daß ich die Seite erst auf einer anderen Domain eingerichtet hatte und dann, als sie vorzeigbar war, umgezogen bin nach dieser Anleitung hier:

http://get-simple.info/wiki/installation:migrating

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Hypertexter
Reply
#2
Hui!

Ich hab jetzt schon viel aufgesetzt, aber das ist bislang nicht passiert... Ich behalte das mal im Auge.
Reply
#3
Hallo Lars,

folgendes ist vielleicht noch wichtig: Die Datei basic.php steht auf 777 und der Bereich um die Zeile 315 ist als Screenshot angefügt. Mir sagt das leider nichts.

   

Viele Grüße
Hypertexter
Reply
#4
Hallo allerseits,

gerade habe ich von 3.3.2 auf 3.3.3 upgedated, und zwar mit der einfachsten aller Methoden, nämlich nur Überschreiben der Dateien im admin-Verzeichnis und Ersetzen der index.php, so wie hier beschrieben:
http://get-simple.info/wiki/installation:upgrade

(Die deutsche Anleitung, die beschreibt, was man alles NICHT hochladen soll, fand ich etwas verwirrend)

Und jetzt: keine "Operation not permitted"-Fehlermeldungen mehr!

Da ich nur die neuen Dateien aus dem admin-Verzeichnis einzeln hochgeladen und die alten überschrieben habe, dürfte sich an den FTP-Rechten ja nichts geändert haben, oder?

Der Fehler ist jedenfalls weg. Big Grin
Reply
#5
Da sind wir doch mal froh, das der Fehler weg ist!

Ich nehme mal an, das der Webserver von sich aus die betreffende Datei auf 755 gesetzt hat (da sie ja vorher auf 777 stand.)

Das wäre evtl. eine Prüfung wert, würde mich zumindestens interessieren. Möglicherweise ist jetzt auch die "Rechteprüfung" in der betrwffenden Zeile weggefallen, wer weiß.

Ganz so EASY ist ein Umzug (manchmal) nicht. Einige Seiten die ich umgesetzt habe, liefen einfach nicht auf dem Zielsystem, allerdings hatte das meistens den Grund, das die System so uralt waren, das teilweise "PHP -1 teta" mit MySQL 0.8b" installiert war...

P.S.: Ich werde mir mal die entsprechende Doku ansehen, ob man da nicht was verbessern kann.
Reply
#6
Hallo Lars,

die Datei stand jetzt auf 755, der Rest des Verzeichnisses auf 777. Probehalber habe ich sie auf 777 abgeändert, auch da kein Fehler.

Und bei der 3.3.2-Installation hatte ich auch beide Versionen ausprobiert, bei beiden kam der Fehler.
Die Zeile 315 scheint noch dieselbe zu sein wie bei 3.3.2.

Ich vermute, daß irgendeine andere Datei im admin-Verzeichnis bei mir fehlerhaft war, die jetzt durch das Update überschrieben wurde.

Vielleicht hätte schon das Überschreiben des admin-Verzeichnisses mit den Originaldateien der 3.3.2 den Fehler beseitigt, wer weiß.

PHP ist bei mir irgendwas mit 5.3..., das wird als ok bezeichnet.

Egal, so schön wie jetzt lief Getsimple bei mir jedenfalls noch nie!

Danke und viele Grüße
Hypertexter
Reply
#7
Quote:Egal, so schön wie jetzt lief Getsimple bei mir jedenfalls noch nie!
Das ist doch erfreulich. Smile

Quote:die Datei stand jetzt auf 755, der Rest des Verzeichnisses auf 777. Probehalber habe ich sie auf 777 abgeändert, auch da kein Fehler.
Welche Datei? Bei der Fehlermeldung ging es nicht um basic.php oder eine andere PHP-Datei, sondern um eine XML-Datei. Konkret wurde der Fehler gemeldet, weil versucht wurde die Berechtigungen für diese Datei auf 0755 zu setzen, das aber nicht erlaubt war. Es kann allerdings durchaus sein, dass diese Datei bereits die Berechtigungen 0755 hatte. Die Berechtigungen beziehen sich nämlich immer auf den Eigentümer der Datei, und dieser ist nicht notwendigerweise derjenige, unter dem PHP ausgeführt wird.

Detailliert wird das z.B. bei Wikipedia erklärt.
Reply
#8
@cmb: ?? Es wurde doch von der basic.php geschrieben war auch eine xml-datei im spiel?
Reply
#9
(2014-09-04, 19:34:15)Lars Wrote: @cmb: ?? Es wurde doch von der basic.php geschrieben war auch eine xml-datei im spiel?
Der Fehler wurde ausgelöst in Zeile 315 von basic.php, und zwar in der Funktion XML_save(). Diese Funktion speichert eine XML-Datei, und versucht abschließend ihr bestimmte Berechtigungen zu verpassen.
Reply
#10
Hallo cmb,

das macht einen sehr kompetenten Eindruck, was du da schreibst ;-)

Und kann man auch feststellen, welche XML-Datei da gespeichert oder geändert werden sollte?

Was ich weiß ist, daß Getsimple die Seiteninhalte in XML-Dateien anstatt in einer Datenbank speichert. Aber der Fehler ist nicht nur bei einer einzelnen Seite aufgetaucht, sondern immer beim Speichern von irgendwas.

Und da ich beim Update nur die Programmdateien überschrieben habe, hat dann dort wohl jemand einen Fehler beseitigt. Meine Inhaltsdateien wurden nicht verändert.

Gruß
Hypertexter
Reply
#11
Turn php warnings off or set GSSUPPRESSERRORS, it might just be a warning, it might be nothing.

Also try setting GSCHMOD to what your system allows so it doesn't use the default.

Its possible safe mode is on and owner of file is not the same also.
NEW: SA Admin Toolbar Plugin | View All My Plugins
- Shawn A aka Tablatronix
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)