Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie häufig wird das CMS aktualisiert?
#1
Wie häufig wird das CMS aktualisiert? Also, wie häufig im Jahr muß ich was ändern? Ich suche ein CMS, dass ich über Jahre nicht pflegen muß, weil das lästig ist.
Reply
#2
Du bist doch nicht gezwungen jedes Update mitzumachen. Wenn Du neue Funktionen sowieso nicht nutzt, weil Du keine Änderungen einpflegst, dann würde dies auch keinen Sinn haben.

Den Sicherheitsaspekt einer neuen Version würde ich aber nicht aus dem Augen lassen.

triangle
Reply
#3
(2014-07-30, 21:49:15)triangle Wrote: Den Sicherheitsaspekt einer neuen Version würde ich aber nicht aus dem Augen lassen.

Volltreffer. Smile

Wer ein CMS über Jahre nicht aktualisieren will, sollte am besten eins verwenden, das nicht mehr gepflegt wird. Das spart Zeit, weil man Updates nicht einspielen muss. Dass man mit ein wenig Pech nach gar nicht allzu langer Zeit gehackt wird, und das Malheur zeitaufwendig ausbaden muss, ist vielleicht noch verkraftbar, da man ja vorher schon Zeit eingespart hat. Dumm ist natürlich, dass sich solche Hacks wiederholen dürften, da die bekannt gewordenen Exploits ja weiterhin funktionieren, und irgendwann auch der unfähigste "Hacker" in der Lage ist, Schaden anzurichten...

Aber egal, man kann's ja auch drauf ankommen lassen. Tongue
Reply
#4
Das ist der grund, warum ich derzeit ausschließlich GetSimple-Seiten aufsetze. Ich komme von Joomla. Joomla ist toll, keine Frage, aber wenn man mit einer Seite fertig ist, hat man eine Unmenge an externen Modulen verbaut, alles läuft prächtig und spätestens nach 18 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das eine Migration durchgeführt werden muß. Für Joomla nicht weiter schlimm, aber alle Erweiterungen mitzuziehen: Gruselig und langwierg.

Nun zur Frage:

Ein CMS, das nicht mehr weiterentwickelt wird, ist tod. Mausetod. Es gibt da einige von. Lanius z.B. tolles System, konnte seinerzeit mit Mambo-Erweiterungen umgehen, war klein... und nun Tod, ich müßte es noch irgendwo haben...

Ich selbst setze bei genau einem Kunden ein so altes CMS ein, das ich hoffe, dasder Kunde das Rentenalter erreicht und ich es vom Netz nehmen kann.

GetSimple gehört zu den CMSen, die relativ "simple" geupdated werden kann, Pflege und Wartung gehören aber auch hier dazu.

Wer ein System sucht, das möglichst wenig Arbeit macht, der liegt mit GetSimple durchaus nicht falsch. Wenn man schon keine Updates machen will, könnte man sich ja innerlich auf Sicherungen einstellen, dann könnte man im Falle eines Angriffs einfach alles zurückkopieren und weiter gehts bis zum nächsten Angriff... Einfach geht es nun wirklich nicht.

- Nix Datenbank neu einspielen
- Nix PHP-Dateien von Schadcode befreien

Ich würde mal sagen, da kann 3.3.2 schon einige Jahre mit überleben...
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)