Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QUESTION Verständniss Fragen zu denThemes
#1
Hallo zusammen,

bin jetzt nach langem suchen und testen bei GetSimple hängen geblieben da es recht komfortabel und vor allem schlank ist.

In Sachen Sicherheit fällt eine Datenbank als Angriffspunkt schon einmal weg was ich persönlich gut finde. Blush

Zur Zeit bin ich dabei das Theme summit umzugestalten, als Grundlage ist es gut aber ich verstehe noch nicht so ganz wie das hier mit den Sidebars geregelt ist.
Habe in GS einfach zwei weitere Sidebar eingefügt die auch in der linken Seite untereinander zu sehen sind aber, wen der Post in der Mitte zu kurz ist verschieben sie sich in den Post-Bereich. Zu sehen HIER .
Was mich aber auf eine Idee gebracht hat, über den Post soll auf jeder Seite zwei Grafiken nebeneinander eingebunden und verlinkt werden, kann das auch über die Sidebar gesteuert werden?

Obwohl eine Sidebar heißt ja nicht ohne Grund so. Tongue

Bitte um Nachsicht, bin "nur" Informationselektroniker, mit Programmierung hat man dort nicht wirklich viel zu tun.
Reply
#2
(2014-08-12, 17:12:49)Lost Hope Wrote: Was mich aber auf eine Idee gebracht hat, über den Post soll auf jeder Seite zwei Grafiken nebeneinander eingebunden und verlinkt werden, kann das auch über die Sidebar gesteuert werden?

a) Wer oder was ist Post?
b) Ja. Obwohl ich keine Ahnung habe was Du vorhast, aber mit GetSimple geht so ziemlich alles... wenn man weiß wie. Meistens ist das eher eine Frage der Programmier-Skills und nicht von den Möglichkeiten von GetSimple.
Reply
#3
Hallo,

hmm... "Post"
Ich meine den Bereich rechts, in dem die Willkommenes Nachricht (zur Zeit Welcome to GetSimple) und dann darunter die Neuigkeiten stehen.
Im alten CMS nannte sich das "Post" Bereich.

Hatte aber auch überlegt zwei Container Bereiche anzulegen.

Stimmt man kann vieles machen wen man nur weis wie.
Reply
#4
Das was Du vor hast, ist möglich.

a) Direkt im "Post" selbst.
b) über z.b. zwei Container, die in Abhängikeit zum "Post" mit zwei "Post"-bildern gefüllt werden

a) ist einfach
b) ist schwer aber lustig

Man muß immer bedenken: getSimple ist irrsinnig simple. Es verführt regelrecht. der Einstig ist einfach, Inhalte schnell integriert. Aber dann kommt man an Grenzen, die nicht vom CMS vorgegeben sind sondern vom eigenen Wissen.

z.B. Joomla: Bis man da soweit ist, auf Ideen zu kommen hat man längst gemerkt, das selbst die Artikelverwaltung mitunter so schwierg sein kann, das man lieber die Finger davon läßt... ;-)
Reply
#5
Hallo,

dann nehme ich doch Variante b: Man wächst mit seinen Aufgaben.

Im Anhang habe ich das alte Design von uns, so möchte ich es auch wieder nachbauen.

Joomla finde ich persönlich auch nicht der Renner, das alte CMS war WebsiteBaker aber die nehmen es mit der Sicherheit nicht so ernst, deswegen der Wechsel.

Da ich nicht so firm in dieser Materie bin, dauert alles etwas länger als geplant.

Gut dann kucke ich mal wo die Container eingebaut werden.


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#6
Das würde ich direkt im Content (Post) machen. Damit hast Du sehr flexible Möglichkeiten...
Reply
#7
Moin,

danke das war ein guter Tipp, hatte das die ganze Zeit bei header.php eingebaut.

Aber so ganz bekomme ich es noch nicht hin habe jetzt die CSS Datei geschrieben:
(Die Farben habe ich eingefügt um das leichter zu unterscheiden)

Code:
/***** Container *****/

#test {
    width: 700px;
    height: 155px;
    background-color: #FF485F;
    text-align: center;
}

#rechts {
    width: 350px;
    float: right;
    background-color: #EEEEE9;
}

#links {
    width: 350px;
    float: right;
    background-color: #FFFFFF;
}

{ margin: 0px; }

Und den Code in die Standardvorlage gepackt (Zeile 20-23).

Code:
# Include the header template
include('header.inc.php');
?>

    <div id="page">
        <div id="page-bgtop">
            <div id="page-bgbtm">
                <div id="content">
                    <div class="post">
                        
                        
<div id="test">
     <div id="rechts">rechter Container</div>
     <div id="links">linker Container</div>
</div>
                        
                        
                        <h2 class="title"><?php get_page_title(); ?></h2>
                        
                        <div style="clear: both;">&nbsp;</div>
                        <div class="entry">
                            <p><?php get_page_content(); ?></p>
                            
                        </div>
                    </div>
                    
                    <div style="clear: both;">&nbsp;</div>
                </div>
<!-- end #content -->
                                
                
<?php include('sidebar.inc.php'); ?>
                <div style="clear: both;">&nbsp;</div>
            </div>
            

        </div>
    </div>
<!-- end #page -->


</div>
<?php include('footer.inc.php'); ?>
</body>
</html>

Aber ich bekomme die Container nicht wie zu sehen "getrennt" oder denke ich da zu umständlich nur um zwei Bilder zu verlinken?
Reply
#8
Hi!

Also Container ("DIVS") sind da schon genau richtig.

<div style="width:100%;height:6em;background-color:yellow">
<div style="margin:10px;background-color:blue;width:50%;float:left;">hier bild1</div>
<div style="margin:10px;background-color:green;width:100%;">hier bild2</div>
<div style="margin:10px;">hier inhalt</div>
</div>

Viele Grüße
Reply
#9
Morgen,

die Container sind platziert ich muss sie nur noch richtig verlinken.
Ich arbeite mich von oben nach unten, bin gerade dabei einen Slider mit der I18n Gallery umzusetzen. Dieser funktioniert aber nur im Content also soll wohl wieder ein Container im Header angelegt werden... Confused

Gut das die Seite bisschen"versteckt" ist, wer alle paar Minuten da drauf guckt könnte meinen ich spiele Tetris.

Warum funktioniert der Slider mit den Hausmitteln nicht?
Reply
#10
Hmmm...

"die Container sind platziert ich muss sie nur noch richtig verlinken." ...könntest Du das Bild darin meinen?

Den Slider der i18n Gallery kenne ich leider nicht, alle anderen die ich kenne, arbeiten nicht nur sondern gerade an ganz speziellen Positionen. Sprich "<DIV>"-Containern.

Der Slider funktioniert, auch mit Hausmitteln. Da bin ich mir sehr sicher. Warum? Weil ich selbst Slider einsetze... nicht mit den Plugins (die zum Teil sehr gut sind), nein, ich nutze Hausmittel... z.B. Nivo etc.

Meistens liegt es an einer (oder mehreren) CSS Einstellungen. Einfach mal so einen Slider irgendwo hinzuplatzieren... bei UNBEKANNTEM CSS... ich denke, das ist schon etwas schwieriger.
Ich arbeite gerade deshalb gerne mit GetSimple weil alle "Hausmittel" problemlos einsetzbar sind. Das System selbst ist "einfach" die Seiten selbst und deren Programmierung sind das nicht unbedingt.
Um also eine Aussage über das "Nichtfunktionieren" von irgendwas zu treffen, müssen erstmal sämtliche Fehlerfaktoren ausgeschlossen werden und das sind - so wie ich das sehe - nicht gerade wenige.

"...soll wohl wieder ein Container im Header angelegt werden..." Ähm... Ja, vielleicht, man kann aber auch die Seite in Tabellenform aufbauen, das ändert nichts an der Tatsache, das JEDES Element seinen Platz benötigt... und meistens ist das ein separates DIV und das auch mit Recht ;-)

"...könnte meinen ich spiele Tetris" kenne ich, nur was soll uns das sagen? Ist das Gut, schlecht, spricht es für Dich, das Du anscheinend eine nicht fertige Seite online stellst, spricht es dagegen? Man weiß es nicht.

Meine Empfehlung: Verabschiede Dich von den verfügbaren Templates, erstelle erst selbst eines. Ja, mit DIV's und Co., dann mach Dich mit den geplanten Plugins vertraut, ggf. auch einzeln installieren und testen. Nicht jeder Plugin/Theme-Entwickler kann jedes nur erdenkliche Szenario berücksichtigen, wenn es läuft, ist gut, wenn nicht, muß man selbst den Bug finden... und oft liegt der eben gerade nicht beim Plugin.

Viel Glück!
Reply
#11
Morgen,

danke für die ausführliche Antwort.

GetSimple ist wirklich ein tolles CMS, kurz zu den verwendeten Plugins:

Ich möchte so wenig wie möglich davon einsetzten, aktuell habe ich diese im Betrieb:

I18N Gallery : Um eben eine Galerie anzuzeigen
News Manager: Weil ich unter der "Begrüßung" Nachrichten schreiben möchte
p01-contact: Als Kontaktformular

Das war es schon, den Slider versuche ich eben mit Hausmitteln einzubinden.

Heute Abend sehe ich mir mal das Coa Framework an, vielleicht werde ich da draus schlau und mache etwas eigenes.
Reply
#12
COA ist auch nicht schlecht und erleichtert einiges. Ich hab es aber noch nicht eingesetzt.

Die genannten Plugins haben sich in der Regel immer gut bewährt, Probleme gibt es aber (zumindestens bis jetzt und bei mir) mit der Gallery. Sie nutzt JQuery, läuft aber nicht mit einer Version über 1.8 wenn ich mich nicht irre. Bei mir gab es da schon Probleme, da ich die neueren Funktionen nutzen wollte, auf die Gallery aber auch nicht verzichten konnte/wollte.

Sobald ich Zeit habe bastele ich mal ein "Test-Template", das auf alles verzichtet.

Viele Grüße
Reply
#13
Hallo,

hatte viel um die Ohren und kann jetzt eine kurze Rückmeldung geben.

Den Slider habe ich wie gewollt mit dem I18N Gallery Modul realisiert.
Die Gallery wird ja genutzt, das passt also.

Am Dop-Down Menü wird gerade gearbeitet.

Was fehlt sind noch die "Kleinigkeiten".
Ausrichten der Blöcke um das Ganze etwas ansehnlicher zu machen, was die Farben angeht.

Hut ab vor den Leuten die den ganzen Tag richtiges Webdesign betreiben und programmieren.
Reply
#14
Falls was nicht so klappt, einfach Fragen. In den seltensten Fällen ist es aber GetSimple was einem einen Strich durch die Rechnung macht. Viel eher ist es doch CSS-, Javascript- oder PHP-Know-how was einfach des öfteren Grenzen hat... und die "Kleinigkeiten" hast Du ja schon sehr treffend in "" gesetzt... ;-)
Reply
#15
Morgen,

danke für die Hilfe.

Ich habe schon gemerkt das man mit GetSimple wirklich viel auf die Beine stellen kann. Aber die Seite soll auch wieder schnell "produktiv" eingestetz werden und dazu fehlt es einfach an Zeit. Deshalb komme ich nicht drum-herum das extern erledigen zu lassen. Was ich bis jetzt gelernt habe wird auf der privaten Seite angewannt. Wink
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)