Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PROBLEM PHP Code im Beitrag wird auskommentiert
#1
Hallo liebe Leser,

wenn ich in einem Beitrag ein Skript einbauen möchte (php include), um z. B. ein externes Gästebuch usw. zu integrieren, wird der Code immer mit --! auskommentiert. Woran liegt das? Wie kann ich das unterbinden? Ist es überhaupt möglich php Code oder anderes in einem Beitrag zu speichern?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße
CDJ
Reply
#2
DynPages plugin:
http://get-simple.info/extend/plugin/dynpages/81/
Reply
#3
Hallo, Danke für den Link. Aber ich glaube nicht, dass dieses PlugIn dafür sorgt, dass man php Code in einem Beitrag einbauen kann, oder verstehe ich das PlugIn nur nicht? Wie müsste ich denn einen php include Code mit diesem Plugin in den Beitrag einbinden? Das kann ich leider nicht rauslesen.

Danke und Grüße
CDJ
Reply
#4
Legen Sie Ihre PHP-Code in einer Komponente, dann rufen Sie es in Ihrer Seite mit {% komponentenname%}
http://mvlcek.bplaced.net/get-simple/dynpages

Insert your PHP code in a component, then call it in your page with {% component-name %}
Reply
#5
Hintergrund: GS selbst kann (zum Glück?) mit PHP-Code nicht wirklich umgehen. Es existiert jedoch ein entsprechendes Plugin, das PHP direkt im Content zuläßt. Aber der Einsatz ist nicht unbedingt zu empfehlen, da es doch das ein oder andere Mal mit Erweiterungen kollidieren kann.

Um diese Einschränkung der PHP-Unverträglichkeit zu beheben, gibt es das oben beschriebene Plugin "Dynpages", das sozusagen als Vermittler zwischen Webseite und PHP-Script fungiert. Das geht soweit, das Variablen direkt an den PHP-Code übergeben werden können, was den Einsatz sehr flexibel macht.

Na klar, man stellt sich die Frage, warum kann GS das nicht von Haus aus?

Weil es einfach simple sein soll. Das Einbinden von PHP ist für den korrekten Betrieb unnötig. Diese Funktionalität kann aber - wenn benötigt - durch das beschriebene Plugin mehr als gut nachgerüstet werden.

BTW: Selbst größere CMS (wie z.B. Joomla) können nicht einfach so PHP (oder JavaScript) in den Content einbinden. Auch da sind sehr oft separate Plugins notwendig die das ermöglichen.
Reply
#6
Vielen Dank, ich habe es nun mit dem beschriebenen Plugin gelöst. Ich musste die Beschreibung lediglich einige Male durchlesen bis ich es verstanden habe. Hat fast reibungslos geklappt.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)