Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu barrierefreiem Design
#1
Hallo miteinander!

Die von mir erstellte Webseite muss unbedingt gut barrierefrei nutzbar sein. Ich habe ein dreigliediges Design/Template, wobei in der Mitte der Hauptinhalt platziert ist.

Ich möchte die Option, dass, wenn Sehbehinderte einen Screenreader nutzen, sie die Navigation überspringen können und direkt auf die Überschrift der mittleren Spalte gelangen. Den Skip-Link habe ich an den Anfang der Seite gesetzt, nur weiß ich nicht, wohin er verlinken soll. Es ist ja im Endeffekt immer der die Überschrift, also so wie ich die Seite nenne, wenn ich sie in GS "Pages" anlege...

(Ich würde nur ungerne jetzt manuell immer dem ersten <p> auf jeder Seite eine id verpassen und dann als Anker darauf verweisen, das ist für die Benutzer des CMS ja wenig praktikabel...)

Versteht jemand, worum es mir geht? Big Grin
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stw
Reply
#2
Nicht so ganz ;-) aber wenn es auf JEDER Seite so sein soll, dann könntest Du das doch direkt im Template erledigen, was Du vor hast. Ansonsten noch mal etwas verdeutlichen bitte ;-)
Reply
#3
Hallo Lars,

Danke schonmal für deine Antwort. Ich möchte das tatsächlich ins Template einbauen, weiß nur nicht, wie der Link lauten muss Blush

Zur Verdeutlichung nochmal eine armselige, dennoch recht treffende Skizze im Anhang. Big Grin
Ein Screenreader würde ja normalerweise, wenn man mit Tabulator weiterspringt, erstmal die ganze Navigation durchgehen. Danach Spalte 1 und danach erst Spalte 2 (bei mir der Haupt-Inhalt). Ich möchte aber, dass der blinde User vor der Navigation den (für alle anderen unsichtbaren) Link hört "Navigation überspringen", woraufhin dann eben die Überschrift von Spalte 2 fokussiert wird.

Ich habe den Link schon eingebaut, nur weiß ich nicht, wie ich das mache, dass er immer auf die "Überschrift" in Spalte 2 springt. Irgendwas mit get_page_title? Blush

Beste Grüße!


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#4
Ich glaub ich hab's hinbekommen, sorry, war etwas doof Rolleyes
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)