Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlautprobleme bei altem Editor oder p01-contact?
#1
Hallo,

in meiner Get-Simple-Installation werden plötzlich Umlaute nicht mehr korrekt angezeigt und ich bin auf der Suche nach dem Grund. Mir fielen bisher drei wesentliche Änderungen ein, die ich machte:
  1. Änderungen in gsconfig.php
  2. Installation von p01-contact
  3. Verwendung und dann Deaktivierung von TinyMCE

Der erste Punkt ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Ich habe dieselben Änderungen gerade nochmal an einer frischen GS-Installation geprüft und da gab es keine Umlautprobleme.

Bei p01-contact wüsste ich auch nicht, warum die Umlaute kaputt gehen. Bei der Testinstallation konnte ich das nicht nachvollziehen.

TinyMCE wäre natürlich der erste Kandidat. Jedoch habe ich bei der Testinstallation keine Probleme feststellen können. Auch bei der Suche im Forum fand ich keine Beiträge, die in die Richtung deuten.

Unter data/pages/*.xml stelle ich fest, dass alle neuen Beiträge „normale“ Umlaute haben. Die älteren Beiträge haben hingegen codierte Umlaute (ä -> ä, usw-). Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen? Hat jemand das problem schon einmal gehabt?
Reply
#2
warum nutzt du tinymce?
Der Editor ist doch CKeditor und der ist auf UTF-8 umgestellt

mit welchem Editor hast du die gsconfig.php bearbeitet? Im UTF-8-Zeichensatz?

ist das in allen Browsern so?
Wieso plötzlich? Hast du im Browser was verstellt, Standard Codepage etc.,?

Von nichts kommt das nicht so plötzlich ;=)

leer mal den Cache und gib uns die URL deiner Seite, dann können wir schauen
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#3
Connie Wrote:warum nutzt du tinymce?
Ich war jung und brauchte das Geld. :-)
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr, warum ich den Editor installiert und benutzt habe.

Connie Wrote:mit welchem Editor hast du die gsconfig.php bearbeitet? Im UTF-8-Zeichensatz?

Mit dem vim. UTF-8 dürfte hier keine Rolle spielen, denn die Datei ist in ASCII verfasst und ist auf meinem Rechner auch noch ASCII. Zumindest ist file der Meinung:
Code:
~ > file gsconfig.php
gsconfig.php: PHP script, ASCII text, with CRLF line terminators

Connie Wrote:ist das in allen Browsern so?
Wieso plötzlich? Hast du im Browser was verstellt, Standard Codepage etc.,?

Ich kann das Verhalten nur im Firefox und in Links2 nachvollziehen. Chromium, Midori und w3m zeigen die Umlaute korrekt an. Ich habe nochmal ein wenig weiter gegraben und stelle fest, dass der Firefox standardmäßig Kodierung ISO-8859-1 festlegt (Neues Profil, ohne weitere Voreinstellungen; zumindest hier auf meinem Rechner). Stelle ich die Kodierung auf UTF um, wird die Seite korrekt angezeigt.

*grml*
Ich halte das für einen Fehler im Firefox. Falls ich den Standard richtig im Kopf habe, soll ohne Nennung UTF-8 standardmäßig verwendet werden. Warum nutzt der FF dann ISO-8859-1? Zumal mein komplettes System auch auf UTF-8 ausgerichtet ist. Naja, ich werde mal weiterforschen.

Danke für deine Hilfe, Connie.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)