Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News Manager - delete/update merkwürdig
#1
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Post :-)
GS funktioniert prima, aber ich habe ein Problem mit dem News Manager, und mich wundert, dass ich hierzu nichts im Forum finde...:

Habe die neuste GS-Version installiert, und das neueste News-Manager-Plugin. Die Installation läuft auf einem lokalen XAMPP.
Das Neuerfassen von News und die Anzeige klappt.

Aber sobald ich mehr als 1 News-Eintrag habe, passieren folgende Dinge:

1. Das Löschen eines News-Beitrags im Manager geht nicht. Es sieht nur so aus, als ob es geht, aber der Counter bleibt stehen und beim Refresh der Seite ist der zu löschende Eintrag wieder da.
2. Das Mutieren eines News-Beitrags führt zu einem Duplikat. Dem Slug wird "-1" angehängt.

Hat wer eine Idee?
Danke und lg leda
Reply
#2
1. Lassen Sie Ihre Post-Titel nicht-englische Zeichen? (ä, ö, ü, ß, ...)
Wenn ja, was passiert, wenn Sie sie in GetSimple Seitentitel?

2. Sie können nicht zwei Beiträge mit dem gleichen Rohling (= Dateiname).
Nächsten sind ein Suffix wie -1, -2 aufgenommen ..

Google-Übersetzung des folgenden Textes:
===============
1. Have your post titles non-English characters? (ä, ö, ü, ß, ...)
If so, what happens if you use them in GetSimple page titles?

2. You cannot have two posts with the same slug (= file name).
Next ones are added a suffix like -1, -2, ..
Reply
#3
Hallo Carlos,

Nein, ich habe keine deutschen Umlaute in Titel.
Es ist eine komplett frische Installation. Zwei News erfasst mit Titel "News 1" und "News 2". Ich sehe, dass die Slugs korrekt sind, es werden auch korrekt zwei verschiedene XML erstellt.

Jetzt versuche ich den ersten zu löschen. Geht nicht, die Datei bleibt bestehen.
Danach ändere ich mal den Text in der zweiten News. Beim Speichern wird automatisch ein Duplikat erstellt - somit habe ich jetzt drei Einträge!
Anders gesagt:
Insert works
Update and delete don't work.

Lg leda
Reply
#4
PHP version? (see GS Admin -> support -> website health check)
Reply
#5
leda,

wenn du dich wunderst, daß im Forum zu dem Fehler nichts zu finden ist, dann liegt das vielleicht daran, daß der Fehler noch nicht aufgetreten ist ;=)

was ich bemerkt habe: eine Installation lokal läuft manchmal anders als auf einem Server in einer Domain. Hast du die Möglichkeit, das (vielleicht in einem passwortgeschützten Bereich) das mal "online" auszuprobieren?

die get-simple.de-Seite läuft mit GS 3.1.2 und dem Newsmanager 2.2.4
ich habe da kein solches Problem wie du schreibst
aber ich werde mal nach einem Backup (!) versuchen den Fehler zu provozieren

So, ich habs getestet:

1) News-Beitrag geschrieben. Ergebnis: ist veröffentlicht, Counter zeigt "44 Beiträge"
2) abgemeldet, Seite betrachtet, news-beitrag ist da
3) wieder angemeldet, News-Beitrag gelöscht, ging einwandfrei, Counter zeigt "43 Beiträge"
4) Seite refreshed, Counter bleibt bei "43", also bisher alles ok
5) abgemeldet, wieder angemeldet, neuen Beitrag geschrieben: nun haben wir wieder 44 news und alles funktioniert.

Also, keine Sorge, probier das Plugin ruhig mal im "richtigen Leben" und nicht offline aus

Cheers, Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#6
I'm not sure, but I think it may be a problem with PHP's rename function on some Windows systems. NM uses it when deleting or updating posts (by renaming/moving them to backups)

I test on WinXP, XAMPP with PHP 5.3 and have no problems, but there may happen on some Win and/or PHP versions.

====
google translation:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es könnte ein Problem mit rename Funktion von PHP auf einigen Windows-Systemen. NM verwendet es beim Löschen oder Aktualisieren Beiträge (durch Umbenennen / Verschieben in Backups)

I-Test auf WinXP, XAMPP mit PHP 5.3 und haben keine Probleme, aber es kann auf einige Win und / oder PHP-Versionen passieren.
Reply
#7
Connie und Carlos,
Danke für Eure Hilfe.

Die Umgebung ist Windows 7 mit PHP 5.2.9, XAMPP Lite 1.7.1

Habe auf der "Support-Seite" nachgeschaut, was auch immer da dargestellt ist, ist grün eingefärbt.

GetSimple Version
GetSimple Version 3.1.2 - Die aktuellste Version ist installiert
Server-Einrichtung PHP Version 5.2.9 - OK
cURL Module installiert - OK
GD Library installiert - OK
ZipArchive installiert - OK
SimpleXML Module installiert - OK
Apache Mod Rewrite installiert - OK

Ja, ich kann das online testen, werde das auch tun und mich hier wieder melden.

lg leda
Reply
#8
Ok, ich habe das nun auf dem Webspace getestet: dort ist auch alles "grün", die PHP-Version ist allerdings neuer: 5.2.12 - OK

Hier scheint es nun auch zu funktionieren. Carlos' Vermutung scheint zu stimmen, dass es etwas mit der PHP-Version zu tun hat.
Das Thema ist für mich aktuell erledigt, aber insgesamt finde ich es etwas beunruhigend, ist doch "mein" Webspace noch lange nicht jener des Kunden...

Danke für Eure Mithilfe
lg leda
Reply
#9
Schön zu wissen, dass es jetzt funktioniert.
Ihre PHP-Version war ein bisschen veraltet und Sie können haben Probleme mit anderen Plugins (oder GS selbst).
Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob es genau aus diesem Grund, oder die XAMPP Version ...

(google translation)
Reply
#10
Leda,

es ist einfach so, daß ein lokaler Server (XAMPP oder so) sich nicht immer so verhält wie ein Server "in freier Wildbahn". Und das liegt nicht an GetSimple, GS stellt wirklich geringe Anforderungen.
Ich habe das auch mit Wordpress, Contao und was weiss ich für Anwendungen erlebt

Ich habe da ein paar Tipps:
- es gibt im WIKI und hier im deutschen Forumsteil Infos "Erfahrungen mit Hostern", da kann man sich informieren, wo was nicht läuft (negatives wird ja eher notiert als wenns einfach läuft, das ist ja eigentlich der Normalzustand)

- ich hab zum Testen ob eine Version funktioniert bei einem der üblichen Verdächtigen auch ein Billig-Paket
- ich habe mir angewöhnt, für Kunden erst einmal eine kleine Testinstallation in einem passwortgeschützten Verzeichnis auf dem Webspace des Kunden zu machen, einen FTP-Zugang hat man ja meist. Da teste ich nur die FUnktionalität des Programms und der Plugins, die Templates etc, kann man ruhig lokal entwickeln

Hab einen guten Tag,
Connie
|--

Das deutschsprachige GetSimple-(Unter-)Forum:   http://get-simple.info/forums/forumdisplay.php?fid=18
Reply
#11
Connie, Carlos,

Klar. So mach ichs natürlich auch.
Es ist ja nicht GS, das hier ein Problem hat (Update und Deletes von pages funktioniert ja lokal einwandfrei). Es ist das Plugin, das (in dieser Konfiguration) ein Leiden hat. Viel entscheidender ist, dass wir hier eine Störquelle gefunden haben, über die vielleicht wieder jemand stolpert und dass das hier dokumentiert ist.

Schönes Wochenende Euch beiden :-)
lg leda
Reply
#12
(google translation)

Nein, es ist nicht ein Problem der News Manager Plugin. Es ist ein Problem der XAMPP / PHP Sie wurden mit Hilfe. (Vielleicht nur in W7, weiß ich nicht).

GS verwendet eine andere Methode zu löschen und zu aktualisieren Seiten. Es kopiert die Backups Ordner, dann löscht die Datei, anstatt sie, tut, wie NM). Aber Sie haben Probleme mit anderen Plugins, anderen Scripts oder CMS, oder sogar in GS, wenn Sie die Webseite Archives in Admin-Panel verwenden, da es die PHP-Funktion, die in Ihrer Umgebung nicht verwendet.

Jedenfalls ist es schön, dieses Problem zu wissen, wie es zu einem anderen Benutzer kann passieren. Er / sie einfach hätte, um eine aktualisierte XAMPP / PHP-Version zu verwenden, um es zu beheben.
Reply
#13
Ich weiß nicht, ob dieses Problem könnte sein, nicht so ungewöhnlich, so dass nur im Falle werde ich wahrscheinlich dieses Problem beheben in einigen nächste Release.

(I don't know if this problem could be not so uncommon, so just in case I'll probably fix this in some next release.)
Reply
#14
Carlos, thanks for looking into this.
Lg leda
Reply
#15
I use windows 7, php 5.4.6.
I do not have any issues deleting, I say this is a plugin issue.
Turn debug mode on or check for errors in error log.
data/other/logs/
NEW: SA Admin Toolbar Plugin | View All My Plugins
- Shawn A aka Tablatronix
Reply
#16
@shawn_a

reply moved to:
http://get-simple.info/forums/showthread...1#pid32391
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)