Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
menü problem
#1
Hallo =D

ich bin darzeit mir ein eigenes Theme für GetSimple zusamen zuschusstern und bin eigendlich auch shcon fast fertig, jedoch hab ich jetzt das problem das ich beim feinschliff vom menü einfahc nicht weiter komme.

aussehen soll es einmal so

http://dev.va-os.de/data/uploads/future.png

jeder Menüpunkt hat ein eigenes icon bildchen und die komplette menüfläche fungiert als link... (in reinem HTML ist das kein problem...)

Und so siehts derzeit aus:
http://dev.va-os.de

Ich gemerkt das GetSimpel als <li> sein menü erstellt... vorallem kann ich zumindest nicht viel mit dem <li>machen, ich kann weder ein bildchen per menüpunkt zuweisen( ich denke irgendwie über <?php return_page_slug(); ?>) noch die einzelnen menü schaltflächen in einen ganzen link verwandeln (da <?php get_navigation(return_page_slug()); ?> einem direkt ein komplettes <li> ausspuckt)

nun ist meine frage wie kann ich das ändern... im wiki hab ich was über menu_data() gelesen aber wirklich hilfreich war die erklärung nicht ... zumindest (denke ich) vertanden zu haben das das menü nich als li ausgegeben wird...

MfG,

Chris
Reply
#2
Va.OS Wrote:jeder Menüpunkt hat ein eigenes icon bildchen und die komplette menüfläche fungiert als link... (in reinem HTML ist das kein problem...)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B.:
  • get_navigation gibt den einzelnen li als Klasse den Seitennamen (Slug). Damit kannst Du mit entsprechenden CSS-Regeln ein Bild einfügen, z.B.:
Code:
.nav li a { display: block; padding-left: 20px; }
  .nav li.index a { background: url(bild-fuer-index.png) 0 0 no-repeat; }
  .nav li.seite2 a { ...
  • mit menu_data bekommst Du einen Array mit den Menüdaten, den Du dann mit PHP verarbeiten kannst, d.h. HTML mit den Bildern generieren kannst - dabei kann dann z.B. dein Bildname gleich dem Seitennamen sein - es hilft, testweise die Daten aus menu_data auszugeben, um zu sehen, wie sie aufgebaut sind:
Code:
$md = menu_data();
  print_r($md);
I18N, I18N Search, I18N Gallery, I18N Special Pages - essential plugins for multi-language sites.
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)